Thema:
Re:Pfui: Fluglärm flat
Autor: Spaceace
Datum:15.10.18 20:25
Antwort auf:Re:Pfui: Fluglärm von Stitch

>>Hab mir die besagte Stelle mal angesehen. Das ist aber wohl eher eine vage Idee als ein wirkliches Konzept. Er möchte also mit einem Fluggefährt senkrecht aufsteigen bis in solche Höhen, in denen Schwerkraft u d Luftwiderstand so gering sind, daß fürs Vorwärtskommen nur noch sehr wenig Energie notwendig ist, was generell ein gute aber auch bei weitem keine neue Idee ist.
>
>Hast du eine Quelle von wo er die Idee "geklaut" hat? Vielleicht gibts ja da noch mehr technische Details.
>
>>Das würde heißen das man zumindest irgendwo in die Stratosphäre auf wenigsten 25-30km Höhe kommen muss. Das Problem daran ist imo, das man hierfür ja auch schon eine enorme Energiemenge benötigt.
>
>Ja, das ist der Knackpunkt wie er den Senkrechtstart realisieren will, hat er nicht verraten.
>
>>Nach meiner laienhaften Einschätzung würde das, zumindest beim heutigen Stand der Technik keinen Sinn machen.
>
>Musk hat schon so einige Sachen hinbekommen, die vorher nach dem Stand der Technik nicht möglich waren ;)

Welche?
>Aber er will bzw kann der Idee ja wie er sagt erstmal nicht nachgehen.
>
>>Da wäre es sicherlich wesentlich effizienter eine Trägerrakete mit Wasserstoff der aus regenerativen Energien (Solar, Wind, Wasser) gewonnen wurde zu betreiben.
>>
>>Ich muss hier Musk aber auch mal in Schutz nehmen. Er sagt selber in dem Interview das elektrische Flugzeuge aktuell kein relevantes Thema sind.
>
>Das sehe ich anders, an dem Problem müssen wir schon schnellstens arbeiten und nicht weil mich persönlich bei ungünstigem Wind und offenem Fenster der Krach von Tegel nervt. Ich hab nichtmal eine Ahnung wie laut ein elektrischer Jumbo wäre, vielleicht tut sich das auch kaum was.
>Nach aktuellem Stand auf dem Gebiet führender Forscher müssen wir bis spätestens 2040 komplett(!) CO2-Neutral werden um das Klima nicht fatal zu verändern. Und damit ist nicht Deutschland gemeint sondern die komplette Erdbevölkerung. Ich sehe aber die Lösung beim Thema Flugzeug eher in Brennstoffzelle und Wasserstoff für Langstrecke und Batterien vorerst nur bei Kurzstrecke. Alles natürlich aus erneuerbaren Energien produziert.


< antworten >