Thema:
Re:Alter, 10h - Regelung! flat
Autor: Phil Gates
Datum:15.10.18 18:22
Antwort auf:Re:Alter, 10h - Regelung! von Boabdil

>>>Wo arbeitest Du?
>>
>>Theoretisch kann man darauf natürlich pochen, aber in kleinen Unternehmen kannst du dir dann gleich einen neuen Job suchen.
>>
>
>Das ist völlig krank. Mehr als 10h ist eh kein Mensch wirklich produktiv und dazu kommt noch die Gefahr des Unfalls auf dem Nachhauseweg. Ganz zu schweigen von physischer und psychischer Ausbeute an der eigenen Gesundheit.
>
>Ich würde mir so etwas nicht ansatzweise bieten lassen und sofort auf die Barrikaden gehen. Mein Vorgängerunternehmen wurde vom damaligen Betriobsrat beim Gewerbeaufsichtsamt angezeigt, weil es vermehrt Verstöße gegen das Arbeitzszeitgesetz gab. Resultat war eine saftige Geldstrafe gegen das Unternehmen. Was glaubt ihr wie schnell sich das geändert hat. Seitdem wurde penibel auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes geachtet.  
>
>Mit dem Argument: "Ist halt in kleinen Unternehmen so", wird sich ja nie etwas ändern. Und wenn man genug (sorry) "Doofe" findet, die das mit sich machen lassen wird es gängige Praxis bleiben.


Du hast natürlich prinzipiell recht, allerdings gilt das Arbeitszeitgesetz nicht für alle Angestellten...


< antworten >