Thema:
Re:TV-Rückgabe Media Markt? flat
Autor: Phil Gates
Datum:15.10.18 13:58
Antwort auf:TV-Rückgabe Media Markt? von Sunspecter

>Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen? Frage ist vor allem: Was sind meine Optionen - und wer wickelt meinen Umtausch/Reperatur/Geld zurück ab? Der Hersteller oder der Händler? Hab vor einem Jahr vor Ort gekauft.
>
>Geht um meinen OLED LG, siehe drüben bei Tech.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Zusammenfassung, wurde hier zum Teil auch schon geschrieben:

Du kannst Dich an Media Markt als Verkäufer aus Gewährleistung und ggf. an LG als Garantiegeber wenden. Bei Ansprüchen aus Gewährleistung ist zu beachten, dass die Beweislastumkehr (6 Monate nach Gefahrübergang) schon abgelaufen ist. D.h. wenn Media Markt sich querstellt, müsstest Du erst einmal auf eigene Rechnung einen Sachverständigen mit der Feststellung der Schadensursache beauftragen (nur wenn der Defekt bereits bei Auslieferung an Dich angelegt war, bestehen Ansprüche aus Gewährleistung). Das ist nicht so einfach bei elektronischen Geräten. Ob Dir der Sachverständige wirklich bestätigen kann, dass eine Fehlbedienung oder unsachgemäße Behandlung auszuschließen ist, ist fraglich.

Wenn Du eine solche Stellungnahme eines seriösen Sachverständigen hast, dann kannst Du Media Markt auffordern, den Mangel zu beheben. Nach Deiner Wahl durch Reparatur oder Lieferung eines neuen Gerätes. Wenn MM sich dann immer noch weigert, kannst Du zurücktreten und Dein Geld zurückverlangen. Der Weg wird aber steinig.

Einfacher wäre es, LG aus einer etwaigen Garantie in Anspruch zu nehmen. Da wirst Du aber damit leben müssen, dass die im Zweifel nur reparieren. Aber immerhin hast Du dann einen funktionierenden TV.


< antworten >