Thema:
Re:Tut mir leid für die Grünen flat
Autor: deros
Datum:15.10.18 11:46
Antwort auf:Re:Tut mir leid für die Grünen von token

>
>>Na ja, aber vielleicht startet wenigstens bei den Grünen ein Aufwärtstrend der über die nächsten Jahre noch wächst. Ich hoffs.
>
>Das Bewusstsein für Umweltfragen in der Bevölkerung wächst rapide. Ich denke mal der Trend der Grünen ist damit verknüpft, gekoppelt mit den eher gemäßigten Ambitionen der aktuellen Regierung.
>Hier liegt die Chance der Grünen, allerdings auch die Gefahr dass diese Themen in kommenden Wahlen von allen Parteien stärker in Angriff genommen werden und die Grünen damit ihr größtes Zugpferd verlieren.


Mal schauen. Ich denke es liegt gar nicht mal so sehr an den Umweltthemen, sondern allgemein daran, dass die Grünen es derzeit erfolgreich schaffen, progressiv und weltoffen zu wirken, aber gleichzeitig auch eine Politik vertreten, die auch für konservativere Wähler vernünftig wirkt. In der Ecke profitieren sie imo derzeit sehr davon, dass die SPD alt, muffig und visionenlos wirkt während die Grünen als modernere Alternative wahrgenommen werden.

Da stellt sich dann die Frage, ob der Erfolg der Grünen wieder verpufft, sollte  es der SPD gelingen, das Vertrauen ihrer Wähler zurückzugewinnen. Da das derzeit aber kaum absehbar ist und die SPD zumindest auf Bundesebene seit der letztjährigen Wahlschlappe überhaupt kein Gespür für einen "Neuanfang" an den Tag legt, müssen sich die Grünen darüber mittelfristig aber wohl erstmal keinen Kopf machen...


< antworten >