Thema:
Re:spannende Zeiten flat
Autor: Pezking
Datum:15.10.18 11:34
Antwort auf:Re:spannende Zeiten von Matze

>>Ich hoffe seit Monaten, dass irgendjemand Kevin Kühnert den Schlüssel zum Willy-Brandt-Haus in die Hand drückt und sagt: "Hier, mach mal! Kann nur besser werden."
>
>Komisch, dass das hier nur Leute schreiben, die der SPD nie nahe standen.
>
>Was soll Kühnert verändern? Wofür steht er, ausser "no GroKo"? Einem 29jährigen die Aufgabe aufzuhalsen, an der schon zig Programmkommissionen gescheitert sind, nämlich den Wählern zu erklären, wofür zur Hölle man die SPD noch braucht, könnte diesen etwas überfordern.


Ich habe noch nie die SPD gewählt, hätte jedoch nichts dagegen, wenn sich die Partei zu einer Alternative für mich entwickeln würde. Grundsätzlich finde ich den sozialdemokratischen Ansatz nämlich sehr ansprechend. Ich hatte nur leider seit ich wahlberechtigt bin noch nie das Gefühl, dass da wirklich kompetente und bestenfalls auch noch inspirierende und positiv charismatische Leute (also nicht Schröder) das Sagen hatten. Deshalb landete mein Kreuz bislang immer bei Grün oder Gelb (letzteres gerade zu Zeiten der 9/11-Hysterie und "Stasi 2.0"). Weil ich da immer eher das Gefühl hatte, Leute mit sehr konkreten Ideen zu wählen, die engagiert gegen aktuelle Negativtrends ankämpfen wollen.

Kühnert wirkt auf mich einfach erheblich leidenschaftlicher, überzeugter und überzeugender als der übliche Schlag SPD-Politiker. Zudem aufrichtiger. Und vielleicht sollte sich die SPD endlich mal verstärkt darüber Gedanken machen, wie man Leute zu erstmaligen SPD-Wählern machen kann. Die Grünen haben genau das in den letzten Jahren erfolgreich vorgemacht.


< antworten >