Thema:
Re:spannende Zeiten flat
Autor: Pezking
Datum:15.10.18 09:31
Antwort auf:spannende Zeiten von Rocco

>Inland
>- Große Koalition vor dem Aus? Neuwahlen?


Damit rechne ich so schnell nicht. Gerade auch, weil 2019 auf Landesebene nicht gerade ein Superwahljahr ist (nur Bremen im Mai, sowie Brandenburg, Sachsen und Thüringen im Herbst).

>- Wird Angela Merkel überhaupt wiedergewählt bzw. tritt vorher ab?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie 2021 nochmal kandidieren würde. Ich rechne auch nicht mit einem Rücktritt von ihr, eher noch mit einem Platzen der Großen Koalition. Haarig könnte es nur werden, falls die Union nächstes Jahr im Osten kräftigst abkackt.

>- Wird Seehofer vor (konform nächstmöglich) 11/2019 weggemobbt bzw. ergibt sich das durch Neuwahlen?

Obwohl einem das CSU-Ergebnis von gestern eigentlich etwas komplett anderes lehrt, kann ich mir leider vorstellen, dass manche Leute glauben, ein Seehofer in der Regierung könnte einen positiven Effekt auf die Wahlen in Sachsen und Thüringen haben...ich hoffe, dass das nicht der Fall sein wird und die SPD erkennt, dass ihre Glaubwürdigkeit in der Großen Koalition vor allem durch Seehofer Schaden nimmt und sie entsprechend auf seine Ablösung drängt.

>- Wer schiesst Nahles und Co ab?

Ich hoffe seit Monaten, dass irgendjemand Kevin Kühnert den Schlüssel zum Willy-Brandt-Haus in die Hand drückt und sagt: "Hier, mach mal! Kann nur besser werden."

Klarer Cut, klarer Generationswechsel. Könnte IMO gerade bei jungen Wählerinnen und Wählern viel bewirken.

Die SPD braucht den denkbar klarsten Cut zum Überleben. Ich fürchte aber, das ihr dazu der Mut fehlen wird und man eher noch weiter sehenden Auges frustriert und patzig ins Verderben rennen wird.

>- Schliesst sich die SPD dann mit den Grünen (+Linken?) zu einer Super-Opposition zusammen? Hat sicher einen Grund, dass alle SPD-Granden gestern die Grünen auffällig offensiv beglückwunscht haben. Das ging über Höflichkeitsgeplänkel gefühlt weit hinaus.

Das gilt aber ähnlich auch für die Grünen in Bezug auf die CSU. Habeck hat gestern die potenziellen Gemeinsamkeiten in Sachen Ökologie und Verkehr stark in den Vordergrund gerückt und jegliche Häme angesichts des Stimmenverlusts der CSU unterlassen. Fand ich gut. Ich mag diese bodenständigen und zutiefst demokratischen Grünen, weit fernab von dogmatischen Fundi-Spinnereien. Strahlt IMO ein großes Selbstbewusstsein aus; unverblümt, pragmatisch und floskelfrei.

>Europa
>- Brexit Incoming


Eigentor des Jahrhunderts. Könnte sehr gut auf diesen Unsinn verzichten, aber die am stärksten Leidtragenden leben auf einer Insel. Wäre schön, wenn noch jemand die Notbremse ziehen würde.

>- Handelskrieg USA vs China färbt natürlich auch auf EU ab

Und hoffentlich nicht demnächst auf meine Hot-Toys-Sammelei!

>- EU in der Migrationsfrage weiterhin uneinig

Naja. Dass hier weniger mehr ist, ist inzwischen wohl konsens. Beschämend, aber wahr. Und leider wohl auch im Sinne des Volkes. Bzw. glauben das mittlerweile sicherheitshalber alle.

>- Wie geht's in der Türkei weiter?

Schlecht.


< antworten >