Thema:
Re:Ich kann es kaum noch erwarten... flat
Autor: Kilian
Datum:14.10.18 10:50
Antwort auf:Ich kann es kaum noch erwarten... von Gaius B.

>morgen die Reaktionen von Söder und Seehofer zum Wahlergebnis bestaunen zu dürfen,

Abwarten. Ich denke, viele traditionelle CSU-Wähler werden in der Wahlkabine doch etwas Probleme bekommen, bei den Grünen das Kreuz zu machen, und deshalb wieder auf ihre Stammpartei zurückgreifen - egal was sie den Marktforschern in den letzten Wochen ins Mikro gerufen haben. Alternativ sind die Freien Wähler oder die AfD ja noch da, wenn man diesmal wirklich nicht die Partei wählen will...

Die CSU wird, denke ich, den ein oder anderen Prozentpunkt mehr bekommen als es bisher im Trend rüberkam. Ich tippe auf 35 % für Söder & Co. Spannend wird deren Reaktion darauf sein, denn jemand muss die Verantwortung übernehmen und Seehofer wird sie sich nicht so einfach unterschieben lassen ohne dass er seinen Intimfeind Söder mit ins Grab nimmt. Am Ende sind Weber oder evtl. Aigner CSU-Spitze - wobei ich Söder für so machtgeil und kaltblütig halte, dass er jeden Hebel in Bewegung setzen wird, um oben zu bleiben. Ein Blutbad bei der CSU ist jedenfalls absehbar, wenn sich die Herren nicht beherrschen können...

Die GRÜNEN werden top abscheniden, aber die CSU wird wohl eher nicht mit ihnen koalieren wollen - und die Grünen umgekehrt auch nicht. Lieber mit einer starken Fraktion im Landtag auf den Putz hauen und noch mehr Sympathisanten für die kommenden Wahlen fischen (ähnlich der Lindner-Taktik). Es sei denn, die CSU kommt mit weitreichenden Zugeständnissen auf die Grünen zu, nur werden sie das nicht machen, denn damit würden sie ihrer größten Konkurrenz in Bayern dauerhaft ein Mitspracherecht und eine Plattform bieten.

Die Freien Wähler werden auch sehr gut abschneiden, was an drei Dingen liegt: Ein besonnener Wahlkampf, eine Alternative zu CSU und Grünen, und der Parteichef Hubert Aiwanger, der Charisma hat und seit vielen Jahren die FW als Alternative zur CSU aufgebaut hat. Ich denke hier liegt das größte Potential für eine Regierungskoalition, zur Not noch zusammen mit der FDP.

Die SPD ist in Bayern traditionell schwach und wird höchstens in ein paar Arbeiterviertln in den Großstädten und von Zugereisten gewählt. Sie ist personell nicht gut besetzt, weil jeder kluge Kopf in Bayern zu einer der vorgenannten Parteien geht, wohlwissend, dass mit der SPD in Bayern auf Landesebene kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es ist wirklich ein noch größeres Grauen als auf Bundesebene, deren desaströser Zustand der bayerischen SPD heute noch zusätzliche stimmen kosten wird. In Relation zum letzten Wahlergebnis gemessen, wird diese Partei die größten Anteil verlieren - ein Minus von 50 % (!) ist absehbar.

Die FDP positioniert sich in Bayern interessanterweise anders als ihre Schwester auf Bundesebene: In erster Linie wird hier der freiheitliche, liberale Ansatz betont, und sich nicht als Partei der Selbstständigen und Unternehmer angeboten. Das liegt vor allem daran, dass der CSU-Klüngel dafür sorgt, dass Unternehmer hier besser aufgehoben sind. Und dass mit Initiativen wie dem PAG die CSU regelmäßig jede Menge Anlass dazu gibt, sich in seinen hart erkämpften Freiheitsrechten mehr und mehr eingeschränkt zu fühlen. (Ich wünschte die Bundes-FDP käme zurück zu diesen Themen.) Trotzdem gibt's die Partei hier nur unter "ferner liefen", selbst wenn sie mal als Koalitionspartner herhalten müssen, welche Aufgabe sie dann auch handzahm erfüllen.

Und zur AfD nur so viel: Der Parteiname ist schon ein Trugschluss.

So, ich geh' jetzt wählen! :)


PS: Ach ja, die LINKE. Da gilt Ähnliches wie bei der SPD. Mal schauen ob sie's schaffen...


< antworten >