Thema:
Re:Pfui: Fluglärm flat
Autor: Telemesse
Datum:14.10.18 10:33
Antwort auf:Re:Pfui: Fluglärm von Stitch


>
>Bei seinem Auftritt bei Joe Rogan hat sich Elon Musk aus der Tasche kitzeln lassen, dass er ein Konzept für elektrische Langstreckenflugzeuge in der Schublade hat und darüber ein paar ganz grobe Details verraten. Er hätte aber für die nächste Zeit genug Projekte auf dem Schreibtisch und deshalb keine Zeit an einer Umsetzung zu arbeiten. Vielleicht geht das aber ja wer anders an. Ein Hindernis ist halt auch dass Flugbenzin weltweit Steuerfrei ist.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Das Konzept würde Ich gerne mal sehen. Irgendein Solar Extremleichtbauflugzeug mit 2 Mann Besatzung kann man sicherlich realisieren, der Haupteinsatzzweck von Flugzeugen ist aber heutzutage der Transport von Personen und Fracht mit hohen Gewichten und da ist letztendlich der entscheidende Faktor die Energiedichte/Kilo des mitgeführten Entgieträgers. Bei der aktuellen Akkutechnik dürfte es da keinerlei realistische Chance geben etwas zu bauen das mit Elektromotoren eine Atlantikquerung schaffen könnte.

Rechenbeispiel:
A380 transportiert 500 Personen und braucht 115.000 Liter Kerosin von Europa nach New York
Ernergiedichte von Kerosin liegt bei ca. 9,5kwh/Liter
D.h. Energiebedarf für einmal A380 Europa - New York liegt bei ca. 1,1 Mio kwh

Durchschnittliche Akkus haben derzeit ca. 150 Wh/kg d.h. 1Kwh = benötigt ca. 6,7 kg Akku
Daraus folgt: Für 1,1 Mio kwh braucht man Akkus mit einem Gewicht von 7,7 Millionen kg = 7.700 Tonnen im Gegensatz zu etwa 100 Tonnen Kerosin.

Selbst wenn man jetzt von den optimistischsten Prognosen und technischen Entwicklungen in der Akkutechnik ausgeht ist die Energiedichte pro kg im Vergleich zu Kerosin einfach so unterirdisch schlecht das ein Akku Betriebenes Lastflugzeug auf absehbare Zeit vollkommen illusorisch ist.


< antworten >