Thema:
Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne flat
Autor: laubkerl
Datum:13.10.18 23:14
Antwort auf:Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne von dixip

>Wird die Erststimme damit nicht hinfällig??? Bzw. überhaupt die Unterscheidung in Erst- und Zweitstimme.

Ich finde übrigens unser Wahlsystem in Bremen zunehmend toller und würde das gerne auf Bundesebene auch mal ausprobieren:

Man hat 5 gleichwertige Stimmen die man beliebig auf Personen oder Wahllisten/Parteien verteilen kann. Das birgt so manchen Überraschungscoup von populären Leuten aus einem Stadtteil, die dann quasi am Parteiapparat vorbei trotzdem in die Bürgerschaft sprich Landesparlament einziehen konnten. Als Wähler fühlt sich das auch viel besser an, weil man seiner eigenen Vielfältigkeit und Komplexität besser gerecht werden kann -> 1 Stimme für den den man kennt, 2 Stimmen für die Partei mit dem besten Programm, 1 Stimme für die Staatsräson und eine Stimme für den Spaß. Oder 5 Stimmen für die Partei die man immer gewählt hat. Oder oder oder. Alles ist möglich. Ich finds super.


< antworten >