Thema:
Re:Smart home und Alarmanlage flat
Autor: waldmeister
Datum:13.10.18 20:03
Antwort auf:Re:Smart home und Alarmanlage von MattR

>>Ich plane beides im moderaten Umfang für unseren Neubau.
>>Was heißt moderat? Elekr. Jalousien, Licht und Musik sollten steuerbar sein und die Alarmanlage sollte Fenster und Türen sichern.
>>Jetzt habe ich mich eingelesen, bzw habe es versucht, aber das ist ja schlimmer als ein Autokauf.
>>Keine Standards, mal fehlende Funktionen.
>>Hat jemand einen Tipp für eine gute Lösung? Welches System?
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Keine Standards? Es gibt seit Jahrzehnten KNX. Für ein normales Haus mit üblichem Funktionsumfang must du ab ca. 10.000€ rechnen.
>
>Für Audi und Video wäre Crestron das Maß der Dinge lässt sich auch mit KNX zusammenbringen geht auch noch mal bei 10.000€ los aber die Kurve nach oben verläuft wesentlich steiler.


Was ich meinte, dass Systeme Belkin, homewizard oder eQ3 entweder WLAN bidcos oder was anderes verwenden und Einzel Komponenten nicht miteinder kompatibel sind.
Und am Ende soll sie Anlage nicht teurer sein als der zu schützende Inhalt :-)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >