Thema:
Ist doch eigentlich recht ermutigend flat
Autor: ChRoM
Datum:13.10.18 18:06
Antwort auf:Warum die Klimakatastrophe kommen wird von FS

>Ein sehr guter Bericht der BBC der in 15 Minuten klar macht wieso wir als Menschheit den Laden vor die Wand fahren werden.
>
>Die nötigen Anstrengungen sind einfach zu krass um sie, egal in welchem Land, zu vermitteln.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=pJ1HRGA8g10]


Ich hätte jetzt einen "OMG we are fucked"-Bericht erwartet. Das Fazit der Experten ist doch aber eigentlich recht ermutigend.

Ich denke nicht, dass wir die 1,5 Grad hinkriegen. Aber je mehr sich die Folgen des Klimawandels zeigen, destro drängender wird uns das Problem erscheinen und desto größer werden die Anstrengungen sein. Die Chancen stehen ganz gut, IMHO, dass wir den Karren nicht komplett an die Wand fahren bis hin zum Untergang unserer Zivilisation. Wird es schmerzhafte Auswirkungen und Katastrophen geben? Klar. Aber die werden hoffentlich beherrschbar sein.

Ich hab letztens mit einem Klimaforscher gesprochen und off the records gefragt, wie gut er eigentlich schläft angesichts der teils doch recht alarmistischen Berichte der Medien, auch von wegen Tipping Points und Klimaänderungen die sich dann auch nicht mehr rückgängig machen lassen etc. Er meinte, er schläft sehr gut. Die Szenarien, die mit hoher Sicherheit behaftet sind, sagen in absehbarer Zeit nichts dergelichen voraus.

Alles easy cheesy? Natürlich nicht. Aber für No-future-Untergangsstimmung geben die wissenschaftlichen Daten aktuell keinen Anlasss.


< antworten >