Thema:
Re:Fragen Tokyo Urlaub flat
Autor: Kilian
Datum:13.10.18 11:33
Antwort auf:Fragen Tokyo Urlaub von LustigesWiesel

Jetzt antworte ich doch mal, obwohl ich eigentlich die Hoffnung hatte, dass dieser Ast in den richtigen Thread verschoben wird. Kann ja immer noch passieren...

>Zeit Ende April/Anfang Mai
>Geht die Zeit klar?


Eigentlich eine gute Reisezeit, aber die Golden Week Anfang Mai solltet ihr möglichst meiden (s. MattR). Wenn’s nicht anders geht, dann jetzt (!) schon einen Reiseplan machen und die Unterkünfte buchen, sonst bekommt Ihr Probleme.

Wenn ihr Anfang April fahrt, bekommt ihr die Kirschblüte noch mit. Ende Mai wird das Wetter langsam aber sicher unerträglich, weil es regnerisch und heiß wird.

>Sollte man die komplette Woche für Tokyo einplanen?

Ich finde, ja. Man kann auch easy zwei oder noch mehr Wochen nur in dieser Stadt verbringen ohne sich zu langweilen. Ein Ausflug nach Kamakura ist keine schlechte Idee, Nikko finde ich schrecklich und der Fuji ist schon etwas arg weit weg von Tokyo für einen Tagesausflug...

>Besser für die Nerven, Zimmer in Tokyo lassen und dann Ausflüge in die Gegend mit Zug zu unternehmen?

In Japan auf jeden Fall mit dem Zug reisen! Ein Mietauto ist eigentlich nicht nötig, es sei denn du hast ein ganz bestimmtes Ziel, dass nur per Auto wirklich gut erreichbar ist.

Der Linksverkehr stresst, Tokio ist extra anstrengend zu fahren und man ist mit dem Auto selten schneller als mit dem Zug.

>Welches Hotel, Apartment (wir wollen gerne auswärts essen), usw. kann man empfehlen?

Eine gute Gegend ist grundsätzlich erst mal der Westen der Stadt (Shinjuku, Shibuya, aber auch Ikebukuro oder Meguro), wobei sich die Gegend um Marunouchi in letzter Zeit wahnsinnig gemausert hat - da kann man auch wohnen oder zumindest mal einen Abstecher einplanen und sich die ganzen Neuentwicklungen anschauen.

Dann ist Airbnb gar nicht schlecht in Tokio, weil es eine günstige Alternative zum Hotel ist und die Japaner (japanischen Vermieter) sehr sehr zuverlässig sind.

Wenn’s ein Hotel sein soll, dann müsstest du noch mehr zu euren Komfort- und Preisvorstellungen sagen. Das von MattR empfohlene Park Hyatt ist mittlerweile so teuer geworden (500 Euro / Nacht), dass man das IMO nicht wirklich noch in Betracht ziehen sollte - es gibt genug Alternativen zu so einem Luxus.

Ich komme ganz gerne bspw. im „Dormy Inn Express Meguro Aobadai“ unter. Das ist zwar ein Business Hotel, aber man merkt es ihm kaum an, außerdem ist die Lage sowie der Preis (ca. 160 Euro für DZ / Nacht) sehr sehr gut.

>Passt eine Woche Okinawa? Oder gibt’s sogar noch bessere Strandmöglichkeiten?

Das hört sich nicht so an als sei Okinawa ein lange gehegter Traum von euch... Ich bin auch mal als Zugeständnis meiner Freundin gegenüber eine Zeit lang mit dem Gedanken schwanger gegangen, in Okinawa einen Ersatz für einen europäischen Strandurlaub finden zu können - ich denke das ist ein Trugschluss.

Okinawa kann schön sein, aber es kann auch durchregnen und am Ende ist’s allenfalls auf Augenhöhe mit unserem tollen Mittelmeer mit all seinen Facetten und verschiedenen Möglichkeiten. Ich würde mir das mit Okinawa jedenfalls gut überlegen - man kann seine Zeit in Japan auch besser verbringen...

>Was gibt’s dort noch ausser Strand an Beschäftigungsmöglichkeiten?

In Japan grundsätzlich oder auf Okinawa? Ich würde an eurer Stelle jedenfalls unbedingt auch mal ein Onsen in Betracht ziehen. Und Kyoto sollte man zumindest auch gesehen haben... :)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >