Thema:
Zwei Eindrücke aus dem Berufsleben flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:13.10.18 09:23
Antwort auf:Automatisierung - die Roboterapokalypse (Phase 1) von Dr. Robotnik

Nachdem mir die Handwerkskammer schon vor ein paar Monaten von einem Arbeitgeber erzählt hatte, der ein vollautomatisiertes Lager betreibt, habe ich jetzt eins bei einem anderen besuchen können.
Ein Mittelständler mit nur etwas mehr als 20 Angestellten. Also kein Unternehmen, welches man als technologischen Vorreiter erwartet hätte.

Und: Die neueste Linie bei Volkswagen in Salzgitter benötigt nur noch 30, statt ehemals 90 Personen.
Auf die Frage, was mit den Leuten geschieht, wie aus der Pistole geschossen: "Altersteilzeit!" dann erst der Zusatz: "Wir versuchen alle zu qualifizieren, aber wer 20Jahre am Band gestanden hat... (Pause. Satzende)".


< antworten >