Thema:
Dieselhybrid als Alternative? flat
Autor: Telemesse
Datum:12.10.18 13:51
Antwort auf:Re:Fahrbericht Audi E-Tron von enju

>Mir geht es nicht um Stereotype, sondern eher um die Definition von Fortschritt denke ich.
>
>Und ich glaube halt dass das ganze System überdacht gehört mit der quasi unbegrenzten Subventionierung von Firmenwägen. Klar wird nicht jeder Vertreter einen E-Tron haben (für ihn ist der Diesel sowieso imho noch viele Jahre die beste Lösung), aber ich denke halt auch dass ein E-Tron keine Probleme löst und daher auch nicht Subventioniert werden sollte. Wenn er als Statussymbol abfärbt, tut er das auch ohne Förderung.
>
>Ich habe das schon mal geschrieben, aber mein Problem sind sogar eher die Plug-In Hybride. Hier werden Autos subventioniert, die tatsächlich in Budgetreichweite vieler liegen, die nur dann sparsam sind wenn sie genau so verwendet werden wie gedacht, also viel elektrisch fahren.
>
>Es wird aber meines Wissens niemand dran gehindert die 0,5% zu bekommen und dann mit 10-12 Liter Benzinverbrauch (die der Arbeitgeber zahlt) und ohne geladenen Akku über die AB zu jagen, anstatt wie vorher 6 Liter Diesel zu verbrauchen. Diese Subvention sollte irgendwie eingeschränkt werden, weiß auch nicht genau wie. Elektronisches Fahrtenbuch das nachweißt das mindestens 50% elektrisch gefahren wurde oder was auch immer.
>

Mercedes hat ja neulich die ersten Dieselhybriden vorgestellt. Macht imo schon mehr Sinn, bei entsprechend hohen Kilometerleistungen als die Benzinhybriden. Langstrecke machen die sparsamen Diesel weiterhin mit realistischen 6-7 Litern und im Innenstadtverkehr rollen die Autos dann komplett emmissionsfrei. [https://www.motor-talk.de/news/dieser-diesel-hat-in-der-e-klasse-zukunft-t6463027.html]. Ob das jetzt gesamtklimatisch was bringt weiss ich auch nicht aber zumindest die Thematiken Stickoxid in Innenstädten und CO2 Ausstoß und Langstreckenreichweite kann man damit schon gut bedienen,


>Ich bin übrigens kein SUV Hater. Fand es z.B sehr eindrucksvoll wie das neuen ADAC Heft im Vergleich von Mirai und Nexo zeigt, dass die SUV Bauform tatsächlich Vorteile hat für neue Antriebsformen, da man den ganzen Kram einfach im Boden verstauen kann, während er im Mirai in Weg ist.
>
>gesendet mit M!client für iOS


< antworten >