Thema:
Re:Fahrbericht Audi E-Tron flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.10.18 10:44
Antwort auf:Re:Fahrbericht Audi E-Tron von enju

>Leider bewegen solche Autos nichts, wenn dann statt einem 50.000€ A4 ein 100.000€ E-Tron gefahren wird.
>
>Wenn er einen Q7 ersetzen würde wäre das ja noch ok, aber so ist es weiterhin der Trend zu immer fetteren, grotesk übermotorisierten Karren, der auch noch subventioniert wird und keine Förderung von Nachhaltigkeit.


Ich sehe nicht, dass die Zielgruppe sich nennenswert ändert. Man sollte nicht vergessen, dass die Steuer der eher kleine Baustein beim Firmenleasing ist, den v.a. der Mitarbeiter selbst zu vertreten hat.

Es geht ja fast immer um eine Leasingrate, und die wird wegen des Steuervorteils keinen Cent günstiger, denn dieser Vorteil kommt beim Unternehmen ja nicht an, und die (geringe) Förderung von Es läuft auch in einem halben Jahr aus. Es ist also eine falsche Annahme, dass der 40k Passat-Vertreter nun einen 90k E-Tron leasen wird. Wer vorher 400 € allowance hat, wird nicht plötzlich 850 € erhalten. Insofern werden nun nicht Scharen von A4s durch E-Trons ersetzt, sondern eben DOCH die Q7 durch einen E-Tron.

>Nachhaltigkeit wäre imho die Förderung von kleinen, sparsamen Autos und der Trend zu langen Haltezeiten und nicht alle 3 Jahre ein immer stärkeres Auto, das durch Fortschritt die gleiche Menge CO2 ausstößt wie das vorherige. Durch die halbe Prozent Regelung spart man ja wieder mehr je teurer das Auto ist, womit meist auch mehr Verbrauch und mehr Umweltbelastung bei der Produktion verbunden ist.

Bei rein elektrischen Autos ist der CO2 Ausstoss imo weniger harsch zu diskutieren, und damit auch die Größe. Der 530e, also ein klassischer Kombi mit Plugin, wiegt bereits 1,9 Tonnen. Das SUV-Argument ist hier also weniger schwerwiegend (lol) als angenommen wird.

Ansonsten bin ich bei Dir was Förderung von sparsameren Technologien angeht. Dabei sollte man aber eben den Anspruch des Kunden mit beachten, sonst wirds nix. Auch ists doch immer so, dass die Oberklasse den Ton angibt. SUVs haben hier angefangen und sich nach unten fortgesetzt, diverse Sicherheitstechnologien wie Notbremse usw. ebenfalls. Das ist der richtige Weg!

Ich habe den Eindruck, dass es vielen mehr um Grabenkämpfe und Kultivierung von stereotypen Feindbildern als um Fortschritt geht.


< antworten >