Thema:
Auch interessant: Veränderte Umfragewerte 2017/2018 flat
Autor: Kilian
Datum:12.10.18 10:19
Antwort auf:Gute Zusammenfassung von fianna

In einem anderen Artikel der von dir verlinkten Website (politics.co.uk - wohl sowas wie unser Cicero) wurden vom King's College Policy Institute aktuelle Umfragewerte mit denen von 2017 verglichen. Demnach werden die Positionen sachlicher und nicht mehr so hart verteidigt wie noch vor einem Jahr. Dies führt auch zu interessanten Lagerwechseln:

[http://i.imgur.com/Fj9icyS.jpg]

Die oberen beiden Positionen (Remain bzw. EEA-Deal) gewinnen demnach und bilden zwei Drittel der Gesamtstimmen ab, die unteren beiden Positionen (Zollunion, No Deal) verlieren Befürworter. Dabei springt ein großer Teil von "No Deal" direkt zum gemäßigten "EEA-Deal" - ich behaupte, weil sie sich erst allmählich mit den Konsequenzen ihrer fatalistischen Haltung vom letzten Jahr auseinandergesetzt haben.

Wenn man diese Anteile betrachtet, ist die aktuelle Politik von May und ihren Konservativen (Zollunion bzw. No Deal) nicht nur wegen den absehbaren Folgen ein Skandal, sondern geradezu gegen den Willen des Volkes.

PS: Dass die Labour-Partei hier nicht eine eindeutige Positionierung hinbekommt, um als "besseres Angebot" wahrgenommen zu werden, ist unter diesen Umständen nicht nur tragisch, sondern geradezu fatal... :(


< antworten >