Thema:
Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne flat
Autor: _bla_
Datum:11.10.18 21:19
Antwort auf:Re:Verkleinerung des Bundestages in weiter Ferne von thestraightedge

>>Ich wäre ja dafür die Anzahl der Bundestagsmandate von der Wahlbeteiligung abhängig zu machen, also das es bspw. pro 75.000 Stimmen ein Mandat gibt. Dann wird der Bundestag bei besonders guter Wahlbeteiligung größer und bei schlechter Wahlbeteiligung wird er kleiner und Abgeordnete verlieren ihren Posten auch wenn sich die Stimmverhältnisse nicht verändern.
>
>Warum? Weil bei geringer Wahlbeteiligung ja auch weniger zu tun ist im Lande?


Nein, aber weil eine geringe Wahlbeteiligung dafür spricht, das die Interessen eines Teils der Bürger im Bundestag nicht repräsentiert werden. Die Anzahl der Mandate von der Wahlbeteiligung abhängig zu machen, würde eine Motivation schaffen sich um die Repräsentation aller Bürger im Parlament zu bemühen. Eine geringe Wahlbeteiligung schafft in einer Demokratie zudem ein Legitimationsdefizit der regierenden Koalition. Auch wenn sich die Stimmenverhältnisse zwischen den Parteien nicht verändert, sollte eine geringere Wahlbeteiligung deshalb trotzdem auch für die Parteien spürbar negative Folgen haben.


< antworten >