Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: _bla_
Datum:11.10.18 20:08
Antwort auf:Organisatorische Fragen 1. Kind von Igel

Herzlichen Glückwunsch.

>Aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen bleibe ich mit dem Kind zuhause.

Ein Tip zum Thema Elterngeldoptimierung: Falls du zufällig 2017 deutlich besser verdient hast als 2018, dann arbeite noch schnell ein paar Stunden selbstständig, denn sobald du Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit hast, gelten fürs Elterngeld nicht die Einnahmen von diesem Jahr, sondern vom abgeschlossenen Geschäftsjahr also  2017.

>Ich fühle mich massiv unterinformiert, da die meisten Informationen auf ein klassisches Familienbild zugeschnitten sind.
>
>vielleicht kann das allwissende Maniac mir helfen.
>
>Der Geburtstermin ist Ende Dezember (Weihnachtskind)


Unser Kind auch, allerdings war das letztes Jahr. Gut wäre es wenn der berechnete Geburtstermin nach Weihnachten ist. Das erste Kind kommt gerne etwas zu spät und sobald Frau über dem Termin ist, darf man mindestens alle zwei Tage zur Kontrolle, Weihnachten haben die Frauenärzte zu und man darf zur Kontrolle direkt ins Krankenhaus, wo dann logischerweise alle auftauchen und man potentiell entsprechend lange warten darf.


>- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?

Du musst Elternzeit haben um Elterngeld bekommen zu können, aber du kannst länger Elternzeit haben, als du Elterngeld bekommen kannst.

>- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)

Theoretisch kannst du jederzeit anfangen, praktisch nicht. Die meisten Plätze werden halt frei, wenn die älteren Kinder auf die Schule kommen und das ist halt im Herbst. Freie Plätze zu anderen Jahreszeiten gibt es kaum, die gibt es halt fast nur dann, wenn Leute umziehen und deshalb im Jahr die Kita wechseln. Zudem gibt fast überall mehr Plätze für ältere Kinder als für junge Kinder.

Eingewöhnung kann zudem etwas dauern und passiert immer nur für wenige Kinder gleichzeitig, daher können nicht alle gleich im August mit der Eingewöhnung anfangen.


< antworten >