Thema:
Re:es könnte so einfach sein flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.10.18 10:02
Antwort auf:Re:es könnte so einfach sein von Stitch

>>Aber auch nur auf dem Prüfstand.
>
>Das stimmt nicht, s. amerikanische Tests.
>


Ja, bei 65mph auf dem Highway mag es möglich sein...

>>Das Problem ist, dass Benziner ein relativ geringes Drehmoment haben und daher mit relativ viel Drehzahl gefahren werden müssen. Ein Diesel kann untertourig gefahren werden. Das hat man durch das Downsizing eigentlich noch verschlimmert.
>
>Und das ist eine der Mythen der Autowelt, die sich unendlich zu halten scheinen (genauso wie Dieselmotoren halten länger). Der „Bums von unten heraus“ bei Dieseln kommt doch hauptsächlich von der Turboaufladung. Bist schonmal so einen alten Mercedes Saugdiesel gefahren? Die Dinger hat man nicht ohne Grund Wanderdünen genannt. Und Turboaufladung ist bei Benzinern jetzt auch seit vielen Jahren mehr oder weniger Standard, die kannst du auch mit wenig Hubraum untertourig fahren.
>


Als Oldtimerfreak kenne ich natürlich die alten Saugdiesel. Bin erst im Sommer den 123er 300D meines Vaters gefahren. Der hat schon Drehmoment (merkt man beim Anhängerbetrieb), aber er dreht nur 3.000 und spricht auch nicht so schnell an. Also geht der theoretische Bums durch die extreme Unwilligkeit hochzudrehen verloren. Da setzt der Turbodiesel an. Die 300er Turbodiesel von Mercedes waren damals schon gar nicht so schlecht, die Direkteinspritzung hat dann den Durchbruch gebracht. Derzeit fahre ich einen E200T CGI (S212). Und meine eigene Erfahrung ist, dass der keinen Bums hat, trotz Turbo, und dass die 7G-tronic bei der kleinsten Bewegung des rechten Fußes auf der Autobahn sofort von 7 auf 5 runterschaltet (wohlgemerkt nicht bei Kickdown). Da fängt der schon bei moderatem Tempo an zu saufen wie ein irischer Seemann auf Landgang. Meine Sturm- und Drangzeit ist vorüber, ich bin ihn noch nie ausgefahren, aber ich komme in der Praxis trotz hohem Autobahnanteil (in der Stadt fahre ich nie, das Auto ist zum Einkaufen und zum Familienbesuch da) fast nie unter 10 Liter.    

Als Vergleich habe ich meinen 41 Jahre alten 350 SLC mit 3-Gang Automatik. Der ist schon nicht sonderlich spritzig und auch für einen V8 eher untypisch, weil er von der Charakteristik eher ein Rennmotor ist und ziemlich hoch dreht. Dennoch fahre ich den auf der Autobahn mit 12 Litern (es wird immer behauptet, der würde abartig saufen, tut er aber gar nicht, es sei denn, man tritt ihn brachial).

Meine eigene subjektive Einschätzung ist daher, dass das Downsizing gar nichts bringt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit einem E350 keinen Tropfen Sprit mehr als mit dem 200er verbrauchen würde.


< antworten >