Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.10.18 09:39
Antwort auf:Organisatorische Fragen 1. Kind von Igel

Erst einmal Glückwunsch!

>- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)

Das wird zum Teil auch von der Kommune geregelt. Bei uns (Frankfurt) dürfen die Kitas nur in Ausnahmefällen Kinder unter einem Jahr aufnehmen (z.B. bei selbständigen Alleinerziehenden). Wie die Eingewöhnung dann konkret abläuft, hängt von der Kita und nicht zuletzt dem Kind ab. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Unser Sohn war da ziemlich unproblematisch und die Eingewöhnung in der Kita war nach zwei Wochen durch, weil er überhaupt nicht geweint hat wenn wir gegangen sind. Es ist ja so, dass man an den ersten Tagen noch dabei ist und auch nicht so lange bleibt und dann bleibt das Kind mal zwei Stunden alleine dort und dann drei usw.

Jetzt läuft bei uns seit knapp zwei Wochen die Eingewöhnung im Kindergarten. Obwohl der Kleine gerne länger bleiben würde weil es ihm gut gefällt und er ja auch schon zwei Jahre ohne Probleme in der Kita war, machen die da ein riesiges Brimborium. Seit einer Woche darf er drei Stunden alleine dort bleiben, ohne dass die das steigern. Das erschließt sich mir nicht, ich vermute, es liegt an Personalmangel während der Herbstferien. Aber offiziell ist es natürlich deren "Konzept" *roll* Dass beide Eltern berufstätig sind und nicht jeder Omas und Opas vor Ort hat, scheint dort keinen zu jucken...


< antworten >