Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: Deashcore
Datum:11.10.18 07:59
Antwort auf:Organisatorische Fragen 1. Kind von Igel

>So, bei uns ist es auch so weit. Ende des Jahres bekommen meine Frau und ich (schwerpunktmäßig meine Frau) unser erstes Kind.

Herzlichen Glückwunsch, freu dich drauf! :)

>- steht mir für 2019 Urlaub zu, oder haben Personen in Elternzeit keinen Anspruch auf Urlaub? ich würde nämlich sonst zunächst Urlaub nehmen und dann die Elternzeit anschließen.

Das ist Sache des Arbeitgebers. Er MUSS den Urlaub nicht streichen, kann es aber (und die meisten AG werden dies wohl auch tun).

>- meine Frau hat ja zunächst Mutterschutz (8 Wochen), wird das auf ihren Anspruch auf Elternzeit angerechnet? Oder haben wir 2 Monate Mutterschutz, 12 Monate Elternzeit (ich) parallel und dann noch 2 Monate Elternzeit (meine Frau)?

Die Mutterschutzzeit wird auf die Elternzeit deiner Frau angerechnet.

>Ginge auch 2 Monate Mutterschutz und 14 Monate Elternzeit?

Elternzeit ja.

>- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?

Korrekt. Jedes Elternteil kann pro Kind je bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, das muss auch nicht am Stück sein. Elterngeld gibt es (voll) nur für maximal 14 Monate (inkl. angerechnetem Mutterschaftsgeld) und das auch nur wenn beide Elternteile Elternzeit nehmen. Man kann die Zeit allerdings verdoppeln (Elterngeld Plus), bekommt dann aber nur das halbe Elterngeld pro Monat. Ich empfehle dir die Seite [https://www.elterngeld.net/elternzeit.html], da gibt es gut aufbereitet alle Infos zum Thema Elternzeit und Elterngeld. Auch die Krankenkassen bieten dazu oftmals fundierte Beratungen als Service.

>- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)

Hängt von der Krippe ab und natürlich ab wann das Kind dann dort hingehen soll. Kann man pauschal nicht sagen.


< antworten >