Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: Doc Ower
Datum:11.10.18 07:28
Antwort auf:Organisatorische Fragen 1. Kind von Igel

>- steht mir für 2019 Urlaub zu, oder haben Personen in Elternzeit keinen Anspruch auf Urlaub? ich würde nämlich sonst zunächst Urlaub nehmen und dann die Elternzeit anschließen.

Elternzeit beginnt immer mit dem Geburtstag des Kindes (wird im Vertrag mit dem Arbeitgeber auch entsprechend angegeben, dass es da Verschiebungen geben kann).

Mein Kind kam z.B. am 4.1. zur Welt, deswegen habe ich Elternzeit immer ab dem jeweiligen 4. gehabt.

>- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?
Leider ja - man muss es getrennt beantragen, aber der Zeitraum hängt zusammen. Ich hatte da ein Riesenproblem mit der Elterngeldstelle, weil ich das Elterngeld für ganze Kalendermonate beantragt hatte (vom 1. bis zum 1. eben), aber wie oben geschrieben bei mir eben das Elterngeld vom 4. bis zum 4. geht.


>- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)
Das macht jede anders. Unsere Kita hat zum Mai und Oktober Aufnahmetermine. Sofern Du bereit bist zu zahlen, lassen sich auch andere Aufnahmetermine finden.

Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall. Es ist schon eine unbeschreiblich schöne Zeit, auch wenns anstrengend ist. Ich hätte so gern wieder Schlaf... :D


< antworten >