Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.10.18 01:26
Antwort auf:Re:Organisatorische Fragen 1. Kind von Superfrog

>>- meine Frau hat ja zunächst Mutterschutz (8 Wochen), wird das auf ihren Anspruch auf Elternzeit angerechnet? Oder haben wir 2 Monate Mutterschutz, 12 Monate Elternzeit (ich) parallel und dann noch 2 Monate Elternzeit (meine Frau)?
>
>Mutterschutz ist Teil der Elternzeit, soweit ich weiß. Meistens nehmen Mütter ja 12 Monate, und da ist definitiv der Mutterschutz nach der Geburt drin.


Korrekt. Daher wird Elterngeld in der Regel auch erst ab dem Ende des Mutterschutzes gezahlt (bzw. wird es halt verrechnet mit Mutterschaftsgeld und dem Zuschuss des Arbeitgebers, die naturbedingt immer höher ausfallen als das Elterngeld selber, was sich ja am Lohn orientiert). D.h. man bekommt zwar für 12 Monate Elterngeld, effektiv bleiben davon bei der Mutter aber nur 10.

>>Ginge auch 2 Monate Mutterschutz und 14 Monate Elternzeit?
>
>Nein (siehe oben).
>
>>- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?
>
>Jein. Soweit ich es verstanden habe, wird beides formal komplett getrennt behandelt, obwohl es natürlich immer zusammengehört. Man hat während der Elternzeit immer Anspruch auf Elterngeld. Mittels Elterngeld Plus kann man die Elternzeit indirekt verlängern, nur gibt es dann weniger Geld (bzw. gleich viel Geld, nur über einen längeren Zeitraum = weniger). Elterngeld Plus lässt sich aber optional mit Teilzeitarbeit kombinieren.


Elternzeit ist getrennt vom Elterngeld, Elterngeld aber nicht getrennt von Elternzeit. Du kannst bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, aufgeteilt auf mindestens 1 Jahr bis zum dritten Lebensjahr des Kindes und maximal zwei Jahre zwischen dem 3. und 8 Lebensjahr.


>
>>- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)
>
>Soweit ich weiß nicht. Ich glaube(!), das wird individuell von den Kitas gehandhabt (ob sie ggf. „sammeln“ bei der Eingewöhnungszeit). Da sind wir aber auch noch am Anfang, weil wir bislang noch keinen Kita-Platz haben.
>
>gesendet mit M!client für iOS


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname