Thema:
Re:Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: Ihsan
Datum:10.10.18 22:30
Antwort auf:Organisatorische Fragen 1. Kind von Igel


>Der Geburtstermin ist Ende Dezember (Weihnachtskind)
>Ich möchte direkt ab Weihnachten in die Elternzeit bzw. ab 1.1., da ich noch Resturlaub habe.


Pass da auf, Elternzeit ist nicht gleich mit den Kalendermonaten, sondern hängt von den Lebensmonaten des Kindes ab. Daher hat man da als Vater es etwas schwerer mit dem Timen, bei Frauen verschleift sich das im Mutterschutz. Dein Resturlaub könnte da hilfreich sein.

>- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?

Ja. Kannst auch Elternzeit ohne Elterngeld haben (oder wie unten geschrieben mit Elterngeld Plus strecken) Wesentlich ist dabei halt Dein Einkommern im Vorjahr der Geburt und eventuelle Anrechnungsfaktoren, bei der Elternzeit an sich ist das alles egal, das muss nur rechtzeitig mit dem Arbeitgeber abgestimmt sein dass Du nicht "aus Versehen" noch Geld in der Elternzeit verdienst.  
Oder einen Kündigungsgrund lieferst, denn der Mutterschutz greift bei Dir ja nicht.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >