Thema:
Organisatorische Fragen 1. Kind flat
Autor: Igel
Datum:10.10.18 20:39
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

So, bei uns ist es auch so weit. Ende des Jahres bekommen meine Frau und ich (schwerpunktmäßig meine Frau) unser erstes Kind.

Aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen bleibe ich mit dem Kind zuhause.

Ich fühle mich massiv unterinformiert, da die meisten Informationen auf ein klassisches Familienbild zugeschnitten sind.

vielleicht kann das allwissende Maniac mir helfen.

Der Geburtstermin ist Ende Dezember (Weihnachtskind)
Ich möchte direkt ab Weihnachten in die Elternzeit bzw. ab 1.1., da ich noch Resturlaub habe.

- steht mir für 2019 Urlaub zu, oder haben Personen in Elternzeit keinen Anspruch auf Urlaub? ich würde nämlich sonst zunächst Urlaub nehmen und dann die Elternzeit anschließen.
- meine Frau hat ja zunächst Mutterschutz (8 Wochen), wird das auf ihren Anspruch auf Elternzeit angerechnet? Oder haben wir 2 Monate Mutterschutz, 12 Monate Elternzeit (ich) parallel und dann noch 2 Monate Elternzeit (meine Frau)?
Ginge auch 2 Monate Mutterschutz und 14 Monate Elternzeit?

- Meine Frau sagt, dass Elternzeit und Elterngeld nicht direkt zusammenhängen. Stimmt das?

- Gibt es feste Zeiten wann eine Eingewöhnung in eine Kita beginnt? Ist das wie bei der Schule im Herbst? Oder kann man das jederzeit machen? (gesetzt natürlich man findet eine Krippe)

klingt für die Profis vielleicht alles total banal, aber es ist echt nicht einfach dazu etwas zu finden. Sucht man z.B. nach der Eingewöhnung, bekommt man zig Texte über das "Berliner Modell", aber kaum etwas, wann das ganze passiert.


< antworten >