Thema:
Re:Dann bitte konsequent flat
Autor: magus
Datum:10.10.18 20:16
Antwort auf:Re:Dann bitte konsequent von Wurzelgnom

>>Genau dieses Verhalten erleben Betroffene an jeder Ecke: Ablehnung - Geh mal lieber woanders hin, Du armer Psycho-Bub.
>>Unsere ach-so-aufgeklärte Gesellschaft hat zwar eine gewissene Political-Correctness ansatzweise gelernt, zeigt diese dann aber nur an der Oberfläche ohne die tieferen Zusammenhänge zu verinnerlichen.
>>
>>So wird dann zwar ganz gern gesagt, dass das Verständnis für psychische Erkrankungen vorhanden ist, dieses Verständnis reicht aber leider meist nur solange, bis der Betroffene sich umgedreht hat.
>>Ich war und bin beruflich viel auf Ebenen unterwegs wo Entscheidungen getroffen werden, bis hoch zu Geschäftsführern. Ich kenne aktuell kein Unternehmen, was psychische Erkrankungen wirklich mit Respekt behandelt - sagt man Betroffenen natürlich nicht ins Gesicht, aber was da Untereinander gesprochen und gesponnen wird sieht dann ganz anders aus. Selbst in der Firma, wo ich tätig bin.
>>Auch im Freundeskreis gibt es bei psyschichen Problemen immer wieder Unverständnis bis hin zur Ablehung. Idealerweise werden die "Spinner" oder "Drepis" dann auch gemieden, man kann ja nichts mit ihnen anfangen.
>>
>>Also ab zur Psychotherapie, aber halt: Schon der Anrufbeantworter signalisiert: "Verpiss Dich Du Arschloch, wir brauchen keine Kunden. Wir haben Wartezeiten von 6-9 Monaten und wir nehmen Dich nur, wenn Du es schaffst uns zu erreichen und dann regelmäßig anrufst und auf Knien rutscht".
>>
>>Kurzum: Betroffene haben ne Menge Mist am Hintern, und da rede ich noch nichtmal von der Krankheit an sich.
>>Sie jetzt auch noch hier auszusperren, halte ich für grundlegen falsch.
>>Regeln aufstellen: Ja! Suiziddiskussionen ausschließen; Anfeidungen und Witze direkt löschen.
>>Aber es gibt für sehr viele Betroffene Rede- und Austauschbedarf und daher sollte man ihnen auch den Raum bieten. Wenn sich jemand das Knie oder die Hand bricht, dann darf dieses ja auch thematisiert werden.
>>
>>Warum viele unterbewusst bei psychischen Erkrankungen auf Distanz gehen? Mal das Buch "Böse - die Psychologie unserer Abgründe" lesen oder hören. Geht zwar grundsätzlich um andere Dinge, aber hier wird auch erklärt was die Konfrontation mit psychischen Krankheiten bei uns für Reflexe auslöst.
>>...und genau diese Reflexe finde ich jetzt hier, wenn man ein Verbot von solchen Themen hier fordert...
>
>kann ich leider nur zustimmen.
>Da ich bei dem Thema auch sehr redselig bin, kann ich mir z.b. abschminken irgendwelche Lokalttreffen abzuhalten oder hinzugehen. "oa nee, lass uns mal um die Ecke gehen bevor der uns sieht".


Sry Wurzel, das bildest du dir aber leider selbst ein.

Kann zwar nur von mir sprechen, aber ich behaupte mal wegen sowas wird dich hier von den Jungs bestimmt keiner meiden wollen.

Edit: Und auch nicht wegen anderen Dingen! ;)


< antworten >