Thema:
Re:Kann man so auch im RL vorgehen flat
Autor: 677220
Datum:10.10.18 19:44
Antwort auf:Re:Kann man so auch im RL vorgehen von Lord Chaos

>
>>Es gab mal irgendwelche Berichte, wonach Berichterstattung über Suizid die Suizidrate erhöht habe.. Aber das galt wenn überhaupt eben über Berichte von Berühmten Leuten. Für Foren kann das gar nicht stimmen, im Gegenteil, manche Psychologen empfehlen wohl sogar Foren als erste Anlaufquelle.
>
>Zum Einen stimmt es nicht, dass es nur bei berühmten Leuten einen Nachahmereffekt >gibt, weswegen du auch sehr selten etwas von Selbstmorden in lokalen Blättern >findest zum anderen bezweifle ich ernsthaft, dass dir Psychologen raten, sich in >einem Forum auszutauschen ohne entsprechende Moderation.




>Und wie gehabt, willst du dir anmaßen einzuschätzen, wann ein Thread über >psychische Erkrankungen aus dem Ruder läuft? Kannst du genug Distanz aufbauen, ein >Thema vielleicht auch entsprechend lenken?

Ich behaupte, dass das alles nicht notwendig ist. Von Gegenteiligem habe ich noch nichts gehört bis auf den Werther-Effekt bei der Berichterstattung. Aber das hat nichts mit Foren zu tun. Und schon gar nicht mit einem wo sich 50 Opas über Popkultur unterhalten. Das ist eher mit einer größeren Selbsthilfegruppe zu vergleichen. Und davon gibt es ja hunderte.

>Und wenn doch was passiert, was dann?

Dann ist es einfach Abbild der Realität.

>Ne, da zieh ich eher meinen Hut vor den Mods, die recht deutlich signalisiert >haben, dass sie das schlicht und einfach zeitlich wie inhaltlich überfordern >würde.

Ich geb mich einfach mal selbst mit dem noch nicht genannten Argument zufrieden, dass hier ja so viele Minderjährige mitlesen. Und einiges war definitiv nicht jugendfrei im vorherigen früheren Thread.


< antworten >