Thema:
Kann man so auch im RL vorgehen flat
Autor: 677220
Datum:10.10.18 17:33
Antwort auf:Ast aus dem Mentale Gesundheit-Thread extrahiert von Slapshot

Also wenn man jetzt einen Freund trifft, der berichtet, dass er Depressionen habe, dann sage ich:

"Es ist für mich sehr schwierig bis unmöglich, diesen Gespräch zu führen. Ich kann nicht bewerten, ob es sich um Symptome handelt, noch weiß ich, ob es Dir hilft, wenn wir jetzt darüber reden, oder es Dich später eventuell belastet. Gerade auch in Hinsicht auf Suizid habe ich keine Anleitung oder Erfahrungswerte, wie damit umzugehen ist."

Wäre ja sinnvoll, bevor man schaden anrichtet...

Ich verstehe den Hintergrund gar nicht. Ist es etwas rechtliches? Wenn ja, was?
Es gab mal irgendwelche Berichte, wonach Berichterstattung über Suizid die Suizidrate erhöht habe.. Aber das galt wenn überhaupt eben über Berichte von Berühmten Leuten. Für Foren kann das gar nicht stimmen, im Gegenteil, manche Psychologen empfehlen wohl sogar Foren als erste Anlaufquelle.

Insbesondere, wenn ich mir die "Genesung" bzw. die Schritte die unternommen wurden von anderen so anschaue, die in dem Zusammenhang gepostet haben, finde ich das genau den verkehrten Weg.


< antworten >