Thema:
Re:Früher waren die durchaus verzichtbar flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.10.18 12:05
Antwort auf:Re:Früher waren die durchaus verzichtbar von X1 Two

>>Mittlerweile werden die Karren aber immer unübersichtlicher und die Fensterflächen immer kleiner, so das du Anfang und Ende des Autos oft nur noch erahnen kannst. Insofern macht das durchaus Sinn, da du sonst oftmals schon ne Schramme oder. Eule reingefahren hast bevor du die Abmessungen des Fahrzeugs verinnerlicht hast.
>>
>>Funfact: Hab letztens mal wieder in einem Golf 1 gesessen und war total fasziniert wieviel Fensterfläche und eine daraus resultierende perfekte Rundumsicht der bietet. Da sind heutige Autos leider Lichtjahre davon entfernt.
>
>
>Jepp, in meinem jetzigen Golf fühle ich mich komplett eingeengt. Der davor war ein Ausblickwunder. Selbst die A-Säulen werden gefühlt immer größer. Sind wahrscheinlich Sicherheitsanforderungen, aber sollte freie Sicht nicht relevanter für die Sicherheit sein als Verwindungssteifigkeit bei einem Überschlag? Jedenfalls könnte ich im aktuellen Auto ohne Piepser nicht mehr einparken.


Die A-Säule ist nicht wegen eines möglichen Überschlags so dick dimensioniert. Der ganze Vorderwagen ist ja mit Absicht so ausgelegt, dass er sich verbiegt und Energie abbaut, nennt sich Knautschzone. Aber schau Dir mal den Pfahlaufprall nach dem amerikanischen NCAP an. Der ist in der Praxis gar nicht so selten, oder auch der klassische versetze Frontalaufprall gegen ein entgegenkommendes Auto. Es gibt ja immer mal Crashtests mit älteren Fahrzeugen. Da kollabiert auch bei erst 10 Jahre alten Fahrzeugen bei 50-60 schon die Fahrgastzelle. Z.B. fiel die Vor-MOPF-E-Klasse W212 in den USA beim Pfahlaufprall durch. Und damit das nicht passiert, ist die A-Säule bis zur Bodengruppe sehr stabil ausgeführt und aus hochfestem Stahl gefertigt.


< antworten >