Thema:
Re:es könnte so einfach sein flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.10.18 11:54
Antwort auf:Re:es könnte so einfach sein von Stitch

>>Macht global gesehen halt überhaupt kein Sinn weil das alte Auto ja weiterfahren wird (nur halt wo anders)
>
>Erstmal sind Stickoxide ja ein lokales gesundheitsschädliches Problem und haben mit Klima usw. nichts zu tun. Außerdem...
>[https://www.motor-talk.de/news/export-diesel-sollen-sauber-sein-t6461635.html]
>
>>und die Produktion eines neuen Fahrzeugs Unmengen an Ressourcen benötigt
>
>So gut wie niemand aus der Bevölkerung will diese Abwrackprämie 3.0, welche die GroKo jetzt für die Lösung gegen Fahrverbote auserkoren hat.
>
>>Oh, und als nächstes jammern wir über den gestiegenen CO2 Ausstoß weil Benziner mehr verbrauchen
>
>Übrigens, wenn du 1l Diesel verbrennst setzt du mehr CO2 frei als bei 1l Benzin. Das liegt am höheren Energiegehalt im Diesel, welcher hauptsächlich für den geringeren Verbrauch verantwortlich ist. Deshalb ist Diesel in den meisten Ländern der Erde an der Tanke teurer, da die Steuer am Energiegehalt bemessen wird. Es gibt seit Jahrzehnten Benziner, welche weniger CO2 ausstoßen als vergleichbare Diesel, zB von Toyota.


Aber auch nur auf dem Prüfstand. Das Problem ist, dass Benziner ein relativ geringes Drehmoment haben und daher mit relativ viel Drehzahl gefahren werden müssen. Ein Diesel kann untertourig gefahren werden. Das hat man durch das Downsizing eigentlich noch verschlimmert. Ausnahme: V8. Die haben ordentlich Drehmoment untenraus und können daher wie ein Diesel gefahren werden. Wenn man sie tritt, fangen sie natürlich an zu saufen, aber wenn man mit 1200 Umdrehungen bei 130 über die Autobahn gleitet, dann verbraucht auch ein 5.0 V8 nicht viel. Mein 2.0 Kombi braucht auch nicht so arg viel weniger, obwohl er nicht mal halb so viel Hubraum hat. Nach Werksangabe soll er um die 6l brauchen, da lachen die Hühner. Der ist auf den NEFZ optimiert, und in dem Bereich mag er auch mit 6l hinkommen (mit allen erlaubten Tricks wie abgeklemmter Klimaanlage, Lichtmaschine usw.). Realistisch habe ich noch nie weniger als ca. 7,5 geschafft, trotz 130 in Frankreich mit Tempomat auf leerer Autobahn nachts, d.h. ohne beschleunigen und bremsen.


< antworten >