Thema:
kleines Update wegen morgentlicher Forumshänger flat
Autor: Rocco
Datum:10.10.18 08:42
Antwort auf:Server upgrade vermutlich im Laufe der Woche von Rocco

Ich habe ziemlich sicher den Schuldigen gefunden der jeden morgen zwischen 8 und 9 das Forum für ein paar Minuten lahm gelegt hat.

Standardmäßig startete das Ubuntu-system täglich ein Skript namens updateDB/mlocate, welches alle Dateien indiziert. Das wird gemacht, damit man im Terminal über den Befehl "locate" Dateien im System sehr schnell finden kann - was ich allerdings nie benutze.

Das Skript lastet das System während dieser Indizierung zu 100% aus so dass das Maniac in der Zeit hängte. Diese tägliche Routine habe ich nun deaktiviert. Man hätte es auch optimaler konfigurieren können, aber wie gesagt, ich nutze "locate" auf der Shell ohnehin nicht.

Falls euch ein "Hängen" des Forums mal wieder auffallen sollte, d.h. der Browser wartet ewig bis zur einer Antwort, bitte bescheid geben.

Grüße
Rocco


< antworten >