Thema:
Re:Wir wussten was wir tun. flat
Autor: dixip
Datum:09.10.18 21:37
Antwort auf:Re:Wir wussten was wir tun. von Droog

>von wegen nachfolge-generation und so. "wir" selbst werden noch genug davon am eigenen leib erfahren.

"Wir" Europäer, die bis 2060-2070 gestorben sein werden, werden kaum was davon mitbekommen, was über die Wetterphänomene der vergangenen Jahre hinausgeht, also Hitzewellen mit 6 Wochen 40°, Starkregenereignisse, Stürme, Schneechaos..., halt die direkten Folgen von Mehr-Energie im Wetterkreislauf.

Evtl. geht noch irgendne Insel in der Nordsee unter.

Das macht es ja so problematisch. Wir sind hauptsächlich schuld und wir leiden am wenigsten unter den kurzfristigen Folgen.

Es wird ja immer so getan, als ob wir nur das 2°-Ziel in ferner Zukunft erreichen müssen und dann ist alles tutti, aber dass wir jetzt schon munter auf der Welle reiten und es nur darum geht, nicht mit der Welle als Tsunami quer durchs Land zu ballern, sondern diese im allerallerbesten Fall brav an der Küste sich brechen zu lassen, wird irgendwie gerne verdrängt. Die Welle rollt, es geht nur um die Größe der Zerstörung.

Letztendlich wird es nicht funktionieren, weil zu viele mächtige Staaten zu sehr ihre Eigeninteressen verfolgen werden und diese eigentlich geschlossen die komplette Umstellung unserer heutigen Welt vorantreiben müssten, inkl. militärischer Intervention bei jedem, der nicht mitmacht. So ein schmerzhafter Prozess würde vielleicht funktionieren, wenn Aliens die Welt überfallen. Dann mag sich die Menschheit vereinen, aber nicht wenn jedes Jahr die durchschnittliche globale Temperatur um 0,05° steigt und der Meeresspiegel in Bangladesh besorgniserregend ist.

Die Demokratien sind dazu gar nicht in der Lage, so schmerzhafte Eingriffe ohne direkt sichtbaren Zwang durchzuführen, die Autokratien haben idR Führer, denen die Menschheit dann doch eher egal ist.

Optimistisch kann einen vielleicht noch machen, dass die verschiedenen Kipppunkte völlig unklar sind und es sein kann, dass es mit 2,5°Plus nicht noch tausend Multiplikatoren gibt, die es so weit nach oben treiben, dass der Lebensraum völlig zusammenschmilzt. Ansonsten gibt es noch Krieg um Ressourcen und Lebensraum.

Danach kann man dann hoffentlich den Reset drücken und die Menschheit geschlossen und ohne Nationalstaaten in ein goldenes Zeitalter starten. Oder es herrscht eine brutale Diktatur.


< antworten >