Thema:
Re:Bug Darkmode flat
Autor: Stitch
Datum:09.10.18 09:24
Antwort auf:Re:Bug Darkmode von 17383

>>Lässt sich das Problem mit der iOS screen recording Funktion erfassen?
>
>Ja und nein ;-)
>
>Hab das mal damit aufgenommen und auf meinem iPhone zeigt das Video danach schön den Nachzieheffekt. Mich drüber gewundert und mal auf dem Non OLED IPad angeguckt und voila, nachzieheffekt im selben Video ist weg?! Wie geht das denn?! Hab jetzt das Screen Recording noch mal mit der iPad Kamera aufgenommen und jetzt sollte es auf jedem Display einheitlich aussehen: [https://www.dropbox.com/s/ey8ko307ivmws6s/IMG_0013.TRIM.MOV?dl=0]


Faszinierend, so sah die ganze Welt aus als mir vor vielen Jahren mein Pflanzenhändler mal so komische Pilze angedreht hat, nur viel bunter ;)

Hab mal kurz recherchiert, das ganze nennt sich wohl "black smear" und ist scheinbar ein bekannter Drawback von OLEDs, s. zB:
[https://www.reddit.com/r/apple/comments/7awmtf/issue_with_true_blacks_and_scrolling_on_iphone_x/]

Der Effekt müsste auch noch an anderen Stellen im DarkMode auftauchen, wo schwarz in scrollbaren Views vorkommt. Ich werde heute Abend mal experimentieren und versuchen schwarz im DarkMode durch ein gaaanz dunkles grau zu ersetzen. Vielleicht verschwindet das schmieren dadurch ja. Mir war beim genaueren betrachten des DarkMode im neuen macOS schon aufgefallen, dass sie richtiges rgb(0,0,0) schwarz an keiner einzigen Stelle einsetzen. Das hat evtl. keine reinen Designgründe, wie ich erst dachte, sondern könnte mit diesen Erkenntnissen auch ein erster Hint darauf sein, dass bald Macbooks mit OLED kommen und sie diesen Effekt vorbeugen wollten.


< antworten >