Thema:
Re:Dann konkreter... flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:08.10.18 15:59
Antwort auf:Re:Dann konkreter... von suicuique

>>Mir ist es immer noch lieber, wenn eine Partei mit vielen bestimmenden Köpfen entscheidet als ein einzelner Narzisst wie Xi.
>
>Ist jetzt vielleicht zu OT, aber warum ist Dir das lieber?
>
>Ich würde hingegen argumentieren dass Diktaturen die an einer Person hängen oft mit einem Ablaufdatum versehen sind, die bei einer Parteiendiktatur fehlt.


Mit dem Ablaufdatum würde ich dir recht geben. Für ein Land und die Leute ist eine Ein Parteien Regierung aber sicherlich angenehmer. China hat sich nach den katastrophalen Mao Jahren bewußt für eine Machtaufteilung entschieden, da eine unantastbare Person viel leichter Schaden anrichten kann als eine Führungsgruppe, in der um Ideen und Wege gekämpft werden muss.

>
>Und  auch wenn die Komponente willkürlicher Narzismus fehlen mag, sehe ich kaum Unterschiede in den fühlbaren Auswüchsen die beide Diktaturen annehmen können. Eine gesichtslose Partei ist da nicht unbedingt vorzuziehen.
>Beispiel: diverse profillose oppressive Einrichtungen wie zb der NKWD.
>
>gruß



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >