Thema:
Re:Er ist aber auch zurück getreten flat
Autor: chifan
Datum:08.10.18 11:45
Antwort auf:Re:Er ist aber auch zurück getreten von Kilian

>Ich denke man kann davon ausgehen, dass er sicher zum Rücktritt gezwungen („nachdrücklich aufgefordert„) wurde.
>
>Das ist ein altbekanntes Muster in China - selbst von Sturköpfen wie Ai Weiwei gab es früher oder später ein „Schuldeingeständnis“ in Form eines Videos, wo er einen Text vorlesen musste. Oder letzte Woche Fan Bingbing, die sich in einem Tweet ihren Millionen Followern als geläutert und reumütig präsentieren musste (neben einer sie ruinierenden Geldstrafe > 100 Mio $).
>


Ein Hoeneß musste rund 50 Mio. EUR an den Fiskus nachzahlen und wurde zu 3,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach dem was ich gelesen habe, war das  hinterzogene Einkommen in etwa gleich. Fan hat übrigens letztes Jahr 40 Mio. EUR verdient. Keine Ahnung ob da schon die Gewinne ihrer Produktionsfirmen enthalten sind. Da von ruinös zu sprechen ist ein wenig überzogen. Hinzu kommt, dass solche Yin-Yang-Verträge leider übliche Praxis in China sind. Keine Ahnung wo da dein Mitleid herkommt. Ich finde es eher eine Sauerei sondersgleichen. Das Ganze wurde übrigens gar nicht vom Staat lanciert, sondern im Staatsfernsehen durch einen Moderator, der mit Fan im Clinch lag.

>Nicht falsch verstehen: Es kann durchaus sein, dass die Dreck am Stecken haben (für erfolgreiche Menschen in China wäre alles andere geradezu unglaublich). Die Partei schaut halt nur bei denen genauer hin, die ihr unliebsam geworden sind - und erteilt diesen Personen teils drakonische Strafen, vom öffentlichen Pranger bis hin zur Hinrichtung prominenter Politiker oder Geschäftsleute.
>


Leider ist Korruption in China aber auch ein riesiges Problem, das eine Menge Ebenen durchzieht. Ich denke so richtig kann sich das hier ohnehin niemand vorstellen. Dagegen ist die FIFA wahrscheinlich ein sauber geführter Verband.


< antworten >