Thema:
Re:Bildschirmzeit ist mal ein cooles Tool! flat
Autor: Nitschi
Datum:08.10.18 09:32
Antwort auf:Re:Bildschirmzeit ist mal ein cooles Tool! von gruetz

>>Finde das sehr nützlich (und teilweise erschreckend). Werde mein Verhalten mal noch etwas beobachten und ggf. ein paar Limits einführen. Komme aktuell auf durchschnittlich 2h 45min täglicher Beschäftigung mit meinem Smartphone! O_o
>>
>>PS: Da braucht man eigentlich nicht mehr stolz erzählen, dass man ja praktisch kein Fernsehen mehr schauen würde... ;)
>
>Zur Kontrolle der Minderjährigen mag das ab und an ja ganz hilfreich sein aber wozu kauft man sich ein Handy für 1.300€ und geißelt sich selber mit der Benutzung?!


Kaum jemand wird sich damit großartig "geißeln". Es geht eher darum, dass man ab und an ein wenig vor Augen geführt bekommt, womit man da (vielleicht ZU viel) seine(r) Zeit verbringt. Und die selbst gesetzten Limits sind ja nicht so "hart", dass man sie nicht umgehen kann. Auch das kann man als sanftes "Self-Nudging" verstehen und einsetzen, um vielleicht dann abends nicht zum 26. mal Reddit oder Instagram zu öffnen, sondern das Handy einfach mal liegenzulassen.

PS: Ich selber verwende es aktuell nicht, spreche also da nicht unbedingt von mir. Aber für manche kann das ganz praktisch sein :)


< antworten >