Thema:
Re:Banksy streitet PR-Stunt ab flat
Autor: Kim
Datum:07.10.18 21:18
Antwort auf:Re:Banksy streitet PR-Stunt ab von chifan


>Ich finde die Preise gerade bei Banksy völlig paradox. Aber was ist denn eigentlich ein echter Banksy? Er arbeitet ja mit Schablonen und die Originale sprüht er an Gebäude o.ä.. Die Arbeit Mädchen mit Ballon wurde bspw. 2002 in London an eine Häuserwand gesprüht, später von dieser getrennt und für 560 TEUR versteigert. Den Wert dieser Originalarbeit kann ich nachvollziehen. Alle anderen Vermarktungen dieser Arbeit sind hingegen ja nur noch Kopien, Produktion, ein reines Geschäft. Die Schablone wird einfach immer und immer wieder benutzt. Schön auch bei der 60 Dollar Aktion zu sehen. Das sind ja Originale die da angeboten werden, allerdings hängen da von den einzelnen Bildern mehrere pro Stück. Damit geht die Einzigartigkeit der Arbeiten völlig verloren. Also, um was für eine Art von Original handelt es sich da also? Ein originales Produkt wie ein originaler Nike Schuh?

Der Gag ist ja: Er/Sie/Es selbst vermarktet die Kunst ja nicht mal selbst. Selbst offizielle Ausstellungen sind "for free". Die 60 Dollar-Aktion war ja genau ein Seitenhieb auf den Versuch Dritter, mit seiner leicht reproduzierbaren Kunst Geld zu machen. Bei der Sache waren es aber in der Tat von Banksy hergestellt, also vergleichbar mit limitierten Prints bei anderen Künstlern und in jedem Falle mehr wert als 60 Dollar. Einzigartigkeit ist nicht die Intention von Banksy. Eher das Gegenteil.


< antworten >