Thema:
Re:Ausführliches AnandTech-Review vom iPhone Xs und Xs Max flat
Autor: Stitch
Datum:06.10.18 16:56
Antwort auf:Re:Ausführliches AnandTech-Review vom iPhone Xs und Xs Max von Kilian

>Ich finde das Fazit ja fast noch bemerkenswerter:
>
>“What’s quite astonishing, is just how close Apple’s A11 and A12 are to current desktop CPUs.”
>
>Das klingt für mich als seien Apple-eigene Chips in den MacBooks und iMacs nur noch eine Frage der Zeit.


Ich glaube fest daran, dass an dem angeblichen Leak was dran ist, dass um 2020 die ersten ARM Macs kommen. Eigentlich hab ich das sogar schon vor ein paar Jahren vorausgesagt.


>Das zwar mit der Folge, dass die Zeiten mit Bootcamp / Windows bald vorbei sind

Die Windows Welt bewegt sich ja auch in diese Richtung, auch wenn MS hier mal wieder strategisch Mist gebaut hat und die ersten Geräte zu früh kamen, was jetzt erstmal dazu geführt hat, dass sich die Vorbehalte gegenüber ARM auf dem Desktop verfestigt haben. AMD macht zwar soviel ich weiß aktuell wieder Gewinn, aber ich halte es trotzdem langfristig für einen Fehler jetzt nochmal soviel Energie in die x86 Architektur zu investieren. Sie hätten sich lieber auf ARM konzentrieren sollen.


>aber dem Vorteil, dass hier die leistungsstärksten und gleichzeitig stromsparendsten Chips auf dem Markt verbaut werden. Was einen möglichen Merger von macOS und iOS sehr viel wahrscheinlicher werden ließe...

Nee, das wird sich IMHO nicht groß ändern bzw eigentlich waren macOS und iOS (und watchOS und tvOS) immer das gleiche OS in diversen Geschmacksrichtungen. Erinnerst dich an die Keynote des Ur-iPhones? Steve verkündete damals ja... "iPhone runs OSX!!". Der Kernel und der Rest des Basissystems sowie die meisten Systemframeworks (CoreAudio, CoreGraphics, CoreData, uvm) sind ja identisch. War von Anfang an so und hat sich bis heute nicht geändert. Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind eigentlich nur das Toolkit für die grafische Oberfläche (AppKit vs UIKit) und die striktere Sandbox der Apps unter iOS. Das ist im Prinzip von Anfang an das was Microsoft aktuell als große Vision für Windows sieht. Ein Basissystem für alle Geräteklassen. Windows Phone hatte immer einen anderen Kernel als das Desktop Windows.
Was Apple jetzt mit Mojave gemacht hat ist UIKit auf den Mac zu portieren. Die neuen Apps wie Stocks, Home und Voice Memos bauen sind direkte Ports der iOS Versionen mit nur kleinen Anpassungen. So ganz optimal halte ich das zwar nicht, das hinzufügen und löschen von Firmen in der Stocks App fühlt sich zum Beispiel für Desktop Bedienung falsch an, sie haben es insgesamt aber trotzdem besser hinbekommen im Vergleich mit dem was MS hier seit Win8 seinen Usern zumutet. Was sie aber weiterhin auf absehbare Zeit völlig getrennt halten werden ist der klassische Desktop am Mac und dem was wir da aktuell auf iOS haben (auch wenn da im nächsten Jahr eine größere Modernisierung kommen soll, die eigentlich schon für iOS12 geplant war). Ich sehe auch nicht, dass UIKit jetzt AppKit als Toolkit ablösen soll. Das ist IMHO nur ein Gimmick um ein paar iOS Apps auf den Desktop zu bekommen, für die es wegen dem ansonsten größeren Aufwand niemals eine Mac Version geben würde. An Apples grundsätzlicher Ansicht das Desktop und Touchgeräte unterschiedliche Oberfläche brauchen ändert das aber nichts. iOS Apps werden ja wenn die Technologie für 3rd Party Devs freigegeben wird ja nicht grundsätzlich am Mac laufen, der Port von UIKit vereinfacht nur eine Portierung massiv.

Test: 2

> 1 > 2


< antworten >