Thema:
Re:Massive Kritik am Hassreport von “Reconquista Interne flat
Autor: ChRoM
Datum:05.10.18 17:19
Antwort auf:Re:Massive Kritik am Hassreport von “Reconquista Interne von Lord Chaos

>Kann es sein, dass du Hass gleichsetzt mit Aussagen, die quasi einen Strafbestand erfüllen? Auch eine von der Meinungsfreiheit geschützte Meinung kann Hatespeech sein.

Diffiziles Thema. Sagen wir mal so: Wenn ich angesichts eines mir widerstrebenden Postings mehr tue als dem Autor im Rahmen der Diskussion zu widersprechen - sprich, ich versuche das Posting wegzubekommen, indem ich es beim Seitenbetreiber melde oder Anzeige erstatte - dann ist der Maßstab tatsächlich die strafrechtliche Relevanz. (Ich hätte die Liste noch weiterführen können mit: Ich denunziere den Autor bei seinem Arbeitgeber damit er gefeuert wird, oder eben: Ich stelle ihn in einem "Hassreport" öffentlich an den Pranger - aber ich will nicht den Eindruck erwecken, diese Vorgehensweisen wären legitim, das sind sie nicht.)

Womit wir wieder bei dem oben zitierten Posting wären. Das Posting ist strafrechtlich nicht relefant. Damit ist der Fall durch. Wer der Meinung ist, er muss den Urheber mit allen Mitteln schaden, damit der Autor "schon sieht was er davon hat" und seine Meinung aus dem Netz verschwindet, löst überhaupt nichts sondern trägt nur noch weiter zur Radikalisierung bei. Denn was wird passieren. Die Opfer der Denunzierungskampagne werden nur noch weiter zusammenrücken und können zurecht darauf verweisen, dass sie mit allen Mitteln mundtot gemacht werden sollen. Und wenn man sich in weiterer Folge darüber echauffiert, dass die Rechten sich wieder in die Opferrolle flüchten, ändert das halt rein gar nichts an den Gegebenheiten. Und dem nächsten Wahlergebnis.


< antworten >