Thema:
Re:Massive Kritik am Hassreport von “Reconquista Interne flat
Autor: Pezking
Datum:05.10.18 12:34
Antwort auf:Re:Massive Kritik am Hassreport von “Reconquista Interne von ChRoM

>>>Wenn der Sinn der Initiative ist, Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen, dann ist sie schon im Ansatz falsch.
>>
>>Das ist nicht der Sinn der Initiative.
>
>Aber es passiert und es ist erstaunlich/erschreckend, wie Du das nicht sehen kannst/willst, weil Du den ursprünglichen Zwewck für gut hältst. Alle Probleme, die der eingangs verlinkte Artikel aufzeigt, interessieren nicht. Der Zweck heiligt die Mittel und dass Unschuldige denunziert und an den Pranger gestellt werden: Ein bedauerlicher aber nebensächlicher Kollateralschaden.


Das stimmt nicht. Ich sagte, dass man für Fehler natürlich geradestehen und alles unternehmen muss, um diese zu vermeiden. Im eigenen Interesse, und weil es sich so gehört.

Aber zurück zu Ziel und Sinn von RI und meiner Meinung, dass es sich dabei eben nicht um einen Pranger handelt.

Ich zitiere mich gerne nochmal selbst, weil mich Deine Meinung dazu interessieren würde:

"RI zeichnet daraus lediglich ein globaleres Bild und macht die ganze Problematik dadurch greifbarer - und damit auch leichter bekämpfbar.

Je mehr Menschen von solchen öffentlichen (!) Äußerungen Kenntnis nehmen, desto eher entsteht ein Diskurs. Bzw. findet man so eher zu einem halbwegs gesunden Diskurs zurück, fernab von irgendwelchen Timeline-Algorithmen und "Echokammern". Hetzer begegnen normalen Leuten und müssen ihre Hetze vor diesen rechtfertigen. Propaganda stößt auf Widerstände, Hetze hat Konsequenzen. Das hat online zuletzt nicht annähernd so gut geklappt wie offline.

Und diese Schieflage im Internet zu korrigieren ist das Ziel von RI."


Siehst Du das anders?


< antworten >