Thema:
Re:Neue Schnellfahrstrecke Peking - Hongkong flat
Autor: chifan
Datum:05.10.18 11:25
Antwort auf:Re:Neue Schnellfahrstrecke Peking - Hongkong von Tobakaido

>>>>(*1) Btw. wenn ich bspw. meine bald 70 jährige Schwiegermutter sehe, die, egal wo, fast nur noch mit Smartphone bezahlt, dann fühle ich mich in Deutschland manchmal technisch im letzten Jahrtausend stehengeblieben.
>>>
>>>Angesichts der Big-Brother-Auswüchse in China ist es ganz gut, wenn wir in manchen Bereichen hinterherhinken. Hoffentlich holen wir China in dem Punkt niemals ein. Aber wetten würde ich nicht drauf.
>>>
>>>[http://www.abc.net.au/news/2018-09-18/china-social-credit-a-model-citizen-in-a-digital-dictatorship/10200278]
>>
>>Das hoffe ich auch. Aber das hat nun mal auch nichts miteinander zu tun.
>>
>Jein - denn es ist das totalitäre System, das sowohl die gefürchteten Big-Brother-Auswüchse als auch das gefeierte Schienennetz ermöglicht. Von daher gibt es da schon einen Zusammenhang...


Mir gings um den Zusammenhang von technischer Entwicklung, hier insbesondere bezahlen mit Smartphone, und totalitärer Überwachung.


< antworten >