Thema:
Re:Neue Schnellfahrstrecke Peking - Hongkong flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:04.10.18 19:37
Antwort auf:Re:Neue Schnellfahrstrecke Peking - Hongkong von chifan

>>>letzte Woche eröffnet. Bauzeit insgesamt 10 Jahre. Für die 2.360 km, was dreimal Hamburg - München entspricht, braucht man nur 8:56. Als Vergleich: für die Strecke Hamburg - München benötigt man etwa 6:30 Stunden. Einfach natürlich.
>>>
>>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfahrstrecke_Peking%E2%80%93Hongkong]
>>
>>Fahrpreis billigstes Ticket 1099., one way.
>>Flieger: Hin und Rückflug gibt's meistens für 1700.
>>
>>Und: so toll die Züge auch sind, so schnell sie auch sind, man muss immer viel extra Zeit für die ganzen Sicherheitskontrollen, checks, boarding time etc einplanen. Zugfahrten ist in China ja wie fliegen bei uns. Unser Zugsystem hier ist imo um längen besser. Pendeln ist in China doch fast unmöglich, und selbst Millionenstädte haben oft nur einen Bahnhof.
>>
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Pünktlich sind sie zudem auch :).


Sag das nicht mir, ich habe letztens 5 Stunden Verspätung gehabt, auf der Strecke Hechuan-Guangzhou, die so schon 30 Stunden oder so gedauert hat. (Weit kürzer als Peking-HK)

Ok, die Sicherheitskontrollen dauern natürlich etwas. Aber was willst du für check in und boarding jetzt einplanen? Du wartest doch lediglich in den jeweiligen Bereichen bis der Zug einfährt.

Was ich damit meine ist: Die Fahrt Hechuan-Chongqing ist eine Schnellzugstrecke und dauert 19 Minuten. Allerdings muss ich in Hechuan (über 1 Mill Einwohner) erst zu dem einen Bahnhof, der recht weit entfernt liegt. Dann muss ich unbedingt 15 Minuten vorher zum boarding in der Halle sein. Da ich aber nicht weiss wie viele Leute vorher bei den Security Checks sind und ich ja auch noch die Karte persönlich, mit Personalausweis, am Schalter abholen muss, da es keine E-Tickets gibt, bin ich immer 45 Minuten vorher da. Für eine 19 Minuten Strecke...

>
>Beim Fliegen in China darfst du neben Check in, Boarding, Anfahrt zum Flughafen auch nicht vergessen, dass du bei Inlandsflügen ziemlich oft Verspätung hast. Aus dem Grund fahre ich da lieber mit der Bahn. Btw. dauert der Flug auf der Strecke immerhin auch 3:25.


Ja, das stimmt, Inlandsflüge in China sind (rein gefühlt, nicht in echt) öfter verspätet als pünktlich. Wenn man auf die Statistik schaut ist es ja wirklich so, dass sie sehr sehr oft verspätet sind. Ich fahre auch viel lieber Bahn, bin auch in Deutschland Bahnfahrer, aber in China rege ich mich wirklich sehr oft über unnötige Kontrollen und Gängeleien auf.

>
>Ich wollte auch keinen direkten Vergleich mit der Bahn in Deutschland ziehen, finde es bloß unglaublich wie schnell dort Großprojekte durchgezogen werden und was technisch eigentlich alles machbar ist, wenn man denn nur will (*1). Der Vergleich mit Deutschland hinkt natürlich auch ein wenig, weil du in China ganz andere Massen bewegen musst.


Ja, ganz andere Massen aber halt auch in einem riesigen Land. In Europa gibt es ja auch hunderte Millionen Menschen und es funktioniert. Und warum so viele auf einmal befördern? Weil man die Feiertage/Ferientage dann auch noch im ganzen Jahr gleich legt...

Mag mir gar nicht vorstellen, wie das hier funktionieren sollte. Da reichen ja schon die sprichwörtlichen drei Schneeflocken oder überraschende Minusgrade im Dezember aus, um den Bahnverkehr lahm zu legen. In China nervt allerdings, dass es immer noch keine E-Ticket gibt und Reisen in etwas entlegenere Gegenden immer noch nicht so einfach ist.

Wie oben geschrieben, das fehlende ETicket nervt extrem und ja, viele Städte/Gegenden sind noch nicht ans Bahn-Netz angeschlossen.

Die Pünktlichkeit in China liegt aber auch daran, dass es ein Extra-Netz und teils Extra-Bahnhöfe nur für die Highspeed Züge gibt. In Deutschland ist das Bahnnetz oft sehr alt und es müssen sich verschiedene, dicht getaktete Züge die Strecke teilen.

>
>(*1) Btw. wenn ich bspw. meine bald 70 jährige Schwiegermutter sehe, die, egal wo, fast nur noch mit Smartphone bezahlt, dann fühle ich mich in Deutschland manchmal technisch im letzten Jahrtausend stehengeblieben.


Wenn es ums zahlen geht ist Deutschland aber schon immer anders gewesen, siehe die häufige Nutzung von Bargeld, das nicht-durchsetzen von Kreditkarten etc. Nervt mich in China übrigens auch total, wenn ich in manchen Geschäften nur Bar oder mit WeChat/Alipay bezahlen kann, aber bar auch nur wenn ichs passend hab, da sie kein Wechselgeld haben (ist mir mehrfach passiert). Mit Karte gar nicht.

Und wie ChRoM schon sagt: So toll ist das in einem autoritär geführten Land nicht wenn man jeden Schritt und jeden Einkauf verfolgen kann.

Und diese absolute Handy/Wechat Abhängigkeit ist generell auch nicht so toll, es fehlt imo bei noch mehr Menschen als hier die Fähigkeit abzuschätzen wann man das Handy mal nicht rausholt und nicht darauf start.

Abseits dessen: FT China müssen wir irgendwann mal durchziehen ;) Bin jetzt im Oktober/November wieder da, du nicht zufällig auch? :D


< antworten >