Thema:
Wahnsinn! Absolut unglaublich!! flat
Autor: Kilian
Datum:04.10.18 17:57
Antwort auf:Chinas spioniert mit Microschips in Apple und Co von Gramatik

Demnächst sind wir wieder in der Steinzeit, weil Elektrogeräte aus China uns überall ausspioniert und angreifbar gemacht haben und womöglich jeder Handyakku auf Befehl in Kopfnähe zur Explosion gebracht werden kann. ;)

Spaß beiseite, das ist mal eine Story! War wohl nur eine Frage der Zeit bis rauskommt, dass China sich im großen Stil in alle Lebensbereiche der zivilisierten Welt gesneakt hat. Einerseits beeindruckend, wie kompetent das aufgezogen ist (dagegen verblasst selbst Stuxnet), andererseits absolut erschreckend, wie durchtrieben und hinterlistig das alles ist. Keiner traut mehr irgendwem über den Weg. Ekelhaft...

Da kann ich auch verstehen, wenn US-Behörden chinesische Firmen vom Wettbewerb ausschließen, wenn es um die IT-Ausstattung von offiziellen Institutionen geht. Sollten wir uns auch mal überlegen. Und was die Cyber-Sicherheit der Eurozone angeht, müssen wir uns wohl nichts vormachen. Wenn er will, kann Putin wohl mit einem Wimpernschlag Verkehrsampeln wie AKWs abschalten. Die Bundeswehr ist ja im RL schon eine Trümmertruppe - ich bezweifle, dass bei uns jemals diese Sache mit dem Chip herausgefunden geschweige denn aufgeklärt worden wäre. :/


< antworten >