Thema:
Re:die CDU-Granden schließen das kategorisch aus flat
Autor: laubkerl
Datum:03.10.18 15:48
Antwort auf:Re:die CDU-Granden schließen das kategorisch aus von Pezking

>>>>Ich habe das damals schon für absoluten Unfug gehalten und daran hat sich nichts geändert, ganz im Gegenteil. Das war so typisches anti DDR/Linke/links CDU Geweine. Die PDS war damals eine völlig normale Partei mit vernachlässigbaren Altlasten,
>>>
>>>Das konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen.
>>
>>Das konnte jeder außerhalb des westdeutschen CDU Dunstkreises wissen.
>
>Bullshit.


Kein Bullshit. Unter den westdeutschen Linken+Grünen war weder die DDR noch die PDS der Hort des Bösen. Das war eine Glaubenswelt der CDU und der ihnen nahestehenden Bevölkerungsteile.

>>Aber ich sehe ein das meine Statements als Verharmlosung der DDR gelesen werden könnten
>
>KOMISCH!
>
>>und das ist wahrlich nicht meine Absicht, denn die DDR war gerade aus linker Sicht eine Vollkatastrophe.
>
>"Gerade" aus linker Sicht? O_o


Na ja, der real existierende Sozialismus hat dem "Projekt" mehr geschadet als alles andere. Niemand bei Verstand wollte oder will in der DDR, Rußland, China, schon gar nicht in NK oder Kambodscha leben. Kuba ist ein Sonderfall aber wahrscheinlich auch nur weils Tropenparadies ist und man Mangel besser verkraftet. Vieles wussten z.B. die Sozialismus-affinen 68er auch noch nicht, die Aufklärung über die Gräueltaten fand ja größtenteils erst nach dem Mauerfall statt. Und dann steht die westliche Kommunismus Kritik auch stets unter akutem Reaktionär Verdacht. Das hat viele Linke eine ganze Zeit lang vor sich hin träumen lassen.

>Welche kommunistische/sozialistische/marxistische Regierung war denn bislang keine Vollkatastrophe? Und das nicht nur als linker, sondern vielleicht auch mal aus liberaler, demokratischer und menschenrechtlicher Sicht?

Ich würde auch nicht in solchen Regierungsformen leben wollen aber ich habe die 2. Welt immer sehr Konkurrenz zum Westen geschätzt, weil sie den Kapitalismus so weit diszipliniert hat das auch einfache Leute nach dem 2. Weltkrieg mal 30 akzeptable Jahre hatten. Nun nachdem die Konkurrenz weg ist und der Kapitalismus durchregieren kann, sehen wir wieder seine wahre hässliche Fratze. Klarerweise braucht auch das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem welches zentral auf dem Konkurrenzgedanken beruht selber Konkurrenz.


< antworten >