Thema:
Re:Ich finde ein Tempolimit grundsätzlich gut flat
Autor: FS
Datum:03.10.18 12:23
Antwort auf:Re:Ich finde ein Tempolimit grundsätzlich gut von Matt

>>>Fährt sich einfach entspannter, wenn alle um einen rum 130 fahren.
>>Ja, die Menge an Unfällen sinkt zudem. Ich wäre jedenfalls dafür die Richtgeschwindigkeit zur Höchstgeschwindigkeit zu machen.
>Das ist Humbug. Die Menge an Unfällen passiert nicht auf der AB.


[https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/dank-tempolimit-unfallbrennpunkt-auf-autobahn-a4-entschaerft_aid-24479211]

>>>Den Sicherheitsgewinn sehe ich vor allem darin, dass man beim Überholen nicht 2mal schauen muss, ob der Typ von links sich nun mit 180 oder 230 nährt.
>Ich sehe den Sicherheitsgewinn, wenn man nachsieht. Davon abgesehen, werden sich bei 130 km/h Limit sicher ein paar Trottel finden, welche mit 80 auf die rechte Spur wechseln.


Wer langsam ist fährt weiterhin rechts. Wenn man drei Spuren hat sind die langsamen rechts und die schnellen fahren alle bei ca. 130 km/h links und ganz links und können sich dann gegenseitig auf beiden Spuren überholen (und dank Tempolimit sind die Unterschiede dann nicht mehr bis zu 150 km/h zwischen den Spuren sondern meist 10-20 km/h).

>>Man kann dann sogar bei mehr als zwei Fahrstreifen rechts überholen lassen wie in USA.
>Traumhaft. Dann also auf beiden Seiten aufpassen, ob nicht jemand


Bei generellen Tempolimit geht das sehr gut weil die Wagen in Relation zueinander recht langsam sind.

Wir haben eh schon 30% der Autobahn mit Tempolimits und je schlechter der Zustand der Straßen und je dichter der Verkehr um so mehr kommen dazu. Ich denke ganz ohne eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit haben wir ohnehin in 15 Jahren nur noch in ganz wenigen Strecken Deutschlands ohne Tempolimit.


< antworten >