Thema:
Re:1/2 OT: Türkei und ihre Flüchtlinge flat
Autor: JPS
Datum:02.10.18 18:43
Antwort auf:1/2 OT: Türkei und ihre Flüchtlinge von thestraightedge

>Eine erstaunliche Erkenntnis habe ich gewonnen: um die Türkei herum ists ein Pulverfass. Syrien, Irak, Armenien, Georgien - überall brodelt es ein bisschen.

Dafür musstest Du in die Türkei reisen?

>Und natürlich hegt sich auch Unmut, die Situation wird poletisiert usw, aber: es gibt keine marschierende Rechte, keine Anschläge (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Sind marschierende Rechte und Anschläge bei uns die Regel?

>Auch interessant: "they are our brothers & neighbours" ist ebenfalls Tenor, man fühlt mit und ist empathisch und sagt: wenn bei Euch Belgien oder Polen explodieren würde, würdet ihr doch auch alle aufnehmen oder?

Natürlich wäre das auch bei uns ein Unterschied. Polen würde wegen Ostblock-Image vielleicht noch kritischer gesehen, aber generell macht es natürlich einen Unterschied wie das Ursprungsland von der Bevölkerung des aufnehmenden Landes angesehen wird.

Und noch viel mehr, wie stark die kulturellen Unterschiede sind. Ein Belgier oder Pole muss wohl außer der Sprache und ein paar Feinheiten nicht viel lernen und die Familie ist innerhalb einer Generation integriert.

Allgemein hast Du aber auch nur die Version einer Region und bestimmter Bevölkerungsgruppen mitbekommen. Da kannst Du auch in Deutschland deutlich unterschiedliche Erfahrungen je nach befragter Region und Gesellschaftsschicht machen.


< antworten >