Thema:
Re:Ich finde ein Tempolimit grundsätzlich gut flat
Autor: FS
Datum:02.10.18 17:04
Antwort auf:Ich finde ein Tempolimit grundsätzlich gut von Dr. Robotnik

>Fährt sich einfach entspannter, wenn alle um einen rum 130 fahren.

Ja, die Menge an Unfällen sinkt zudem. Ich wäre jedenfalls dafür die Richtgeschwindigkeit zur Höchstgeschwindigkeit zu machen.

>Den Sicherheitsgewinn sehe ich vor allem darin, dass man beim Überholen nicht 2mal schauen muss, ob der Typ von links sich nun mit 180 oder 230 nährt.

Man kann dann sogar bei mehr als zwei Fahrstreifen rechts überholen lassen wie in USA.

>Edit: Wird natürlich leider niemals kommen

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hohes Tempo ist auch schlecht für die Straßenhaltbarkeit. Je weniger Geld für sowas da ist um so attraktiver wird ein Tempolimit auch aus finanzieller Sicht.

CO2 technisch wäre es auch sehr sinnvoll um künftige Pariser CO2 Ziele zu erreichen da der Luftwiderstand ab ca. 120 km/h fast exponential anwächst und damit der Verbrauch und damit der CO2 und sonstige Abgas Ausstoß weil der Motor das kompensieren muss.
[https://www.energie-lexikon.info/img/luftwiderstand.png]


< antworten >