Thema:
Re:Bin mal mit asiatischem Geschäftsbesuch Zug gefahren flat
Autor: hellbringer
Datum:01.10.18 15:17
Antwort auf:Re:Bin mal mit asiatischem Geschäftsbesuch Zug gefahren von token

>Das ist wie bei einem Kind, wenn du dessen Alltag durch Regeln durchdeklinierst, dann wird es an dem Punkt wo es im toten Winkel seines Workbooks angelangt, recht hilflos sein, während das vernachlässigte Balg das sich selbst Frühstück machen muss, es gar nicht anders kennt als permanent selbständige Entscheidungen treffen zu müssen.

Großteils Zustimmung zu deinem Text, aber das hier ist eine schöne Vorlage :)

In Japan müssen Schulkinder ihr eigenes Essen transportieren, portionieren und an andere Schulkinder ausgeben. Darüber hinaus müssen sie das Klassenzimmer selber putzen. Ganz junge Schüler bekommen noch Unterstützung von den Lehrern, später machen sie alles vollständig alleine. Dadurch spart man erstens Personalkosten und zweitens lernen Kinder etwas von täglicher Hausarbeit und Eigenverantwortung. Noch ein Nebeneffekt: Sie machen weniger Dreck, weil sie dann weniger Arbeit haben.

Bei uns wachsen die Kinder mit der Einstellung auf "das macht jemand anders für mich, interessiert mich nicht", was ich furchtbar schlecht finde.


< antworten >