Thema:
Re:Musk bleibt Tesla CEO flat
Autor: Stitch
Datum:30.09.18 12:45
Antwort auf:Re:Musk bleibt Tesla CEO von FS

>Elon hat aber einen Knebel verpasst bekommen. Er kann nicht mehr frei bei Twitter schreiben.
>
>Vielleicht ist das nicht gut für den Personenkult und die "go fast and break things" Silicon Valley Mentalität.
>
>Vielleicht ist es auch gut dass nun 3 Jahre kein social media Drama bezüglich Tesla passieren kann. Ich bin sehr auf Montag abends gespannt.


Naja "Knebel". Das Board soll jetzt seine Kommunikation überwachen, wer die Besetzung kennt weiß ja, dass dort alle seine Bros sind. Auch für die zwei neuen Mitglieder werden jetzt sicher keine großen Musk Kritiker ernannt werden.
Jeder der Musk seit Jahren auf Twitter folgt weiß, dass der Anteil seiner fragwürdigen Tweets im Promillebereich liegt, die Mainstreampresse greift idR halt nur diese direkt auf. Im Gegenteil, Musks Twitter Account wird auch weiterhin das einzige Marketinginstrument von Tesla bleiben, das ist nämlich eines ihrer Alleinstellungsmerkmale, welches von der Konkurrenz nicht kopiert werden kann. Die geben doch alle jährlich Milliarden für klassisches Marketing wie Werbespots, Plakate, Anzeigen, Sponsorings, Motorsport, Messeauftritte, etc. aus. Tesla hat abgesehen von ihren gelegentlichen Events auf der sie neue Produkte vorstellen nur Musks Twitter Account, Kosten dafür = 0. Für den Hype sorgen unbezahlte Youtuber, missionierende Kunden usw. von alleine. Beim Model3 haben sie doch sogar ganz bewusst Anti-Marketing betrieben, zB keinerlei Testfahrten, Anschautermine angeboten, da die Vorbestellungsliste eh so schon so lang ist, dass sie noch lange brauchen werden um diese abzuarbeiten. Ich kann mir also schwer vorstellen, dass das Board oder die Mehrheit der Aktionäre hier eine Änderung der Strategie überhaupt für sinnvoll hält. Mir ist klar, dass das SEC hier eine funktionierende Überwachung sehen will, ich bezweifle aber das dies in der Praxis einem Knebel gleich kommen wird. Solange er seine Emotionen in Zukunft ein wenig in den Griff bekommt und keine geschäftsschädigenden Tweets mehr raushaut, wird da auch nichts weiter passieren. Ob er das schafft dürfen wir gespannt sein. Ich würde ihm ja als Maßnahme vorschlagen das neue Screen Time Feature von iOS12 zu nutzen um seine Twitter Nutzung auf die Stunden zu beschränken wo er typischerweise nicht seinen Cabernet Sauvignon + Ambien Rausch auslebt ;)


< antworten >