Thema:
Re:Hui: Abschaffung des Ehegattensplittings wird diskuti flat
Autor: Matt
Datum:28.09.18 16:18
Antwort auf:Re:Hui: Abschaffung des Ehegattensplittings wird diskuti von Stahlanbeter

>Unverheiratete bekommen auch keine Sozialhilfe, wenn sie unter einem Dach wohnen. Ich bin der Meinung, dass alle finanziellen Vorteile für Paare irgendwelcher Art abgeschafft werden sollten. Alleinerziehenden haben es eher schwerer als Paare, warum sollten die Paare dann auch noch Steuervorteile bekommen?

Weil der Vorteil auch gilt, wenn die Alte nichts schafft, aber trotzdem mit meinem Geld bei LV einkauft!!!111

In deinem Modell wird die alleinerziehende Person bislang benachteiligt, nach der Änderung gehts ihr aber auch nicht besser. Wie ich hier bereits schrieb, muss eine Familienförderung her. Familie kann dabei auch bedeuten Elter+Kind. Wenn man den Familienstand des Elterd unberücksichtigt lassen mag, muss die Förderung an das Kind gehen.

Was aber bei der ganzen Sache unberücksichtigt bleibt ist, dass ich als Elter bereits heute, trotz Kindergeld und Ehegattensplitting, massiv benachteiligt werde, selbst wenn ich bis ans Ende meiner Tage via Ehegattensplitting Steuererleichterungen erhalte.

Die Förderung für das Kind müsste also massiv erhöht werden. Ich schätze so Richtung 1.000€ pro Kind. Wenn ein Kind bereits über ca.16 ist, müsste außerdem das Splitting erhalten bleiben, damit Eltern mit Teenagern nicht benachteiligt werden gegenüber werdendem Eltern.

Daher wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg bei der Suche nach einem Modell, welches das BVG nicht zerpflückt.


< antworten >